Diät leicht gemacht: Vorsicht vor den Abnehm-Fallen!

Wer abnehmen möchte, der greift gerne auf eine Diät zurück. Doch bei der Umsetzung der Diät können recht schnell Fehler gemacht werden, die langfristig das Abnehmen verhindern. Besonders bekannt ist der Jo-Jo-Effekt bei der Umsetzung von Diäten: Zunächst ist man hoch motiviert, hält sich während der Diät mit dem Essen zurück und nimmt recht schnell ab. Doch nach dem Ende der Diät holt sich der Körper die fehlenden Kalorien zurück. Oft wiegt schon kurze Zeit nach einer Diät mehr als vorher. Doch es gibt noch viele weitere Fehler, die man bei der Umsetzung einer Diät machen kann.

Häufigste Falle beim Abnehmen: Unsystematisches Vorgehen

Oft wird das Gewicht als zu hoch empfunden und man beginnt recht unstrukturiert mit dem Abnehmen. Manche lassen einfach eine Mahlzeit weg oder reduzieren unsystematisch bestimmte Nahrungsanteile (z.B. Fleisch oder Kartoffeln). Dies ist nicht sinnvoll, denn auf diese Weise werden notwendige Bestandteile der Nahrung reduziert und der Körper darauf trainiert, dass er nicht regelmäßig mit Nahrungszufuhr rechnen kann. Deshalb ist es wichtig, sich bereits vor der Diät konkrete und überprüfbare Ziele zu setzen und diese realistisch zu planen. Man legt sein Idealgewicht fest und prüft wöchentlich nach, ob man dem Ziel auf angemessene Weise nahekommt. Die Gewichtsreduktion ist so kalkulierbar und man vermeidet zu starke Veränderungen im Essverhalten.

Nach der Diät sollte es zu einer nachhaltigen Ernährungsumstellung gekommen sein

Wer dauerhaft ein niedriges Gewicht anstrebt, der sollte sich klarmachen, dass er nach der Diät seine Ernährung grundlegend umgestaltet haben muss. Denn ein Zurückfallen in frühere Verhaltensweisen bringt unweigerlich das alte Gewicht zurück. Hat man hingegen die Zeit der Diät genutzt, um sich klarzumachen, welche Ernährung gesund und nahrhaft ist, dann erbringt die Diät eine Ernährungsumstellung, die dauerhaft funktioniert.

Weitere Infos gibt es hier bei Modebezirk.

Bild: © Roman Pyshchyk - Fotolia.com