Pflege für feines Haar

Feines Haar hat die Angewohnheit bei zu vielen Spülungen und Kuren schlapp und schwer zu werden. Kuren sind zwar gut aber gerade bei feinem Haar sollte man ab und zu einmal ein Tiefenreinigungsshampoo verwenden das überflüssige Pflegerückstände oder Stylingreste aus dem Haar entfernt. Feinem Haar schadet es nicht wenn es jeden Tag gewaschen wird, dazu sollten jedoch milde Shampoos verwendet werden die das Haar zugleich entfetten.

Das Shampoo vor dem Einshampoonieren zuerst in den Handflächen verteilen. Beim Waschen nicht zu stark massieren damit die Talgdrüsen nicht zu sehr angeregt werden Fett zu produzieren. Wer nach dem Waschen Probleme mit Knoten und schwer zu entwirrendem Haar hat sollte einen Conditioner verwenden. Diesen aber nicht auf den Haaransatz geben sondern nur in die Längen und Spitzen sonst fällt die Frisur sofort zusammen.

Gerade bei feinem Haar sind besonders Feuchtigkeitssprays gut geeignet die das Haar pflegen und schützen, es aber nicht zusätzlich beschwerden und die Haare nach unten ziehen. Colorationen oder Strähnchen haben den Vorteil dass sie das Haar aufplustern und ihm dadurch mehr Stand verleihen. Vor jedem Stylen sollte man Volumenlotionen verwenden die dem Ansatz Stand geben und somit die Fülle in den Längen länger hält.