Jedes Shampoo besitzt Silikone. Jedoch haben die herkömmlichen aus der Drogerie welche, die sich nicht auswaschen lassen und daher eher schädlich sind. Es bildet sich zwar ein Schutzfilm und man denkt, dass die Haare schön sind weil man keinen Spliss sieht und sie glänzen, aber das was man sieht, ist lediglich der Film und die wirklichen Haare untendrunter "leiden" ... dagegen bilden hochwertige Shampoos vom Friseur (müssen aber mit auswaschbaren Silikonen sein) zwar auch diesen Schutzfilm, jedoch geht dieser sozusagen beim Waschen ab, die "echten" Haare werden gewaschen und gepflegt und dann bildet er sich erneut, um sie bis zum nächsten Waschen zu schützen. Ich hatte mal so eine Liste, welche Silikonen die "guten/schlechten" sind, aber ich weiß jetzt nicht mehr wo ich die habe ... kannst ja mal im Internet suchen ob du was findest

An deiner Stelle würde ich mir, wenn du das Haare glätten nicht ganz weglassen willst, auf jeden Fall ein gutes Hitzespray kaufen, ein gutes Shampoo und Kur mit den richtigen Silikonen (vom Friseur) Da gibt es ja auch verschiedene Marken und auch für verschiedene Haartypen. Bevor du diese neuen Produkte verwendest, würde ich dir empfehlen ein Peeling zu machen, da das den alten Schutzfilm bzw. die Silikone die deine Haare umhüllen entfernt und du die Haare dann mit dem neuen Shampoo pflegen kannst
(Kurzzeitig kann es dann sein, dass deine Haare eventuell noch "schlimmer" aussehen, da du, dadurch dass der Film abgeht, deine richtigen Haare sieht, und sie vermutlich nicht so gesund sein werden, weil wie gesagt die Silikone herumwaren. Aber wenn du dann das Shampoo mit den richtigen Silikonen verwendest, werden deine Haare mit der Zeit schöner, stärker etc.) Liebe Grüße.