Hausmittel gegen Schnupfen, gibt es alternative Tipps?

« Hausmittel gegen Pilzinfektion gesucht, was kann helfen?    •    Sugaring - Haarentfernung »

Hausmittel gegen Schnupfen, gibt es alternative Tipps?

Beitragvon Liane » 27.08.2010, 06:14

Hallöchen.
Ich leide immer mal wieder an verstopfter Nase und Nebenhöhlen und dadurch bedingt auch an Schnupfen. Da ich weiß, dass eine dauerhafte Anwendung von Nasensprays – egal welchen Hersteller – nicht optimal ist und abhängig machen kann, würde ich sehr gerne wissen, ob es auch Hausmittel gibt, die meine Nase und die Nebenhöhlen wieder frei machen.
Kennt jemand den Einen oder Anderen Tipp ?
Vielen Dank
Liane
Liane
Beauty AZUBI

Beitragvon nesloone » 27.08.2010, 07:51

Hallo Liane,
Es gibt eine einfache aber etwas unangenehme Lösung: 2-3 mal am Tag Nasendusche mit Salzwasser machen. Es hilft!!! Ich mache das bei meinen Kinder. So bald sie etwas schnupfen bekommen. Das töten ja auch die unerwünschten Bakterien in der Nase. Ich wünsche dir einen schnupfenfreien Tag :)
Links sind nur für registrierte User sichtbar., Links sind nur für registrierte User sichtbar., Links sind nur für registrierte User sichtbar.
nesloone
Beauty Newbie

Beitragvon Alexandra(24) » 27.08.2010, 20:43

Guten Abend Liane.
Die Idee mit dem Salzwasser ist eine sehr gute und auch effektive Methode, da die Nasenschleimhaut mit Feuchtigkeit versorgt und gleichzeitig reinigt. Etwas anderes was auch die Nebenhöhlen befreit ist das Inhalieren mit z.B. Kamille oder Methol als Medikament zum Inhalieren wäre Bronchoforton eine Idee. Einfach einen ca 2cm langen Strang mit heißem Wasser übergießen und durch die Nase ein und den Mund ausatmen. Der Vorteil vom Inhalieren ist, dass es definitiv nicht abhängig macht.
Gruß und gute Besserung
Alexandra
Alexandra(24)
Beauty AZUBI

Beitragvon orchidee » 29.09.2010, 22:31

wenn du so oft probleme mit den nasennebenhöhlen hast, solltest du mal versuchen dein immunsystem generell zu stärken, mit wechselduschen, vitamminreicher ernährung usw. hin und wieder nasenpray ist nicht so schlimm, wenn ich erkältet bin nhem ich manchmal livocab (kohlph.) wenn ich schnell die nase freihaben will. man solls halt nur nicht damit übertreiben, sonst gewöhnt man sich zu sehr dran und es wirkt nicht mehr.eine weitere inhalation die gut helfen soll ist - ich weiss es ist eklig - mit zwiebelsud, weil die zwiebeln einen stoff enthalten der bakterien tötet (knoblauch auch, das hab ich mal gemacht und hat gewirkt. man stinkt dann halt auch danach, also vielleicht besser nicht anwenden wenn man noch unter leute muss ^^).
orchidee
Beauty AZUBI

• Ähnliche Beiträge für Hausmittel gegen Schnupfen, gibt es alternative Tipps?, Offtopic