Herkunft der Dehnungsstreifen

« Mal eine Frage an Frauen mit Problemzonen    •    Medikamente zum Abnehmen »

Herkunft der Dehnungsstreifen

Beitragvon casual08 » 09.11.2008, 01:13

Hallo Ihr Lieben,

eine meiner Freundin hat ganz schlimme Dehnungsstreifen. Sie macht und tut, aber sie kann nichts dagegen tun. Keine Sorge, ich frage jetzt nicht zum unzähligsten Mal, was man dagegen machen kann, nein, ich frage eher, woher denn Dehnungsstreifen eigentlich kommen können?

Zu wenige Sport, schlechte genetisch Bedingungen? Also soweit ich jetzt herausfinden konnte, helfen gegen Dehnungsstreifen eigentlich keine Mittel und keine Übungen :roll:

Liebe Grüße,
Casual
life is a bitch
casual08
Beauty Guru

Beitragvon funny_dream » 09.11.2008, 10:32

Hallo Casual,

also soweit ich weiss, können Dehnungsstreifen dann entstehen, wenn der Wachstum zu schnell geht, und der Körper nicht mehr auf "sanfte"Art und Weise mitwachsen kann... bzw. eher das Gewebe kann sich nicht mehr langsam daran gewöhnen, sondern wird im wahrsten Sinne des Wortes auseinandergerissen.

Gleiches kann auch bei einer Schwangerschaft passieren, wenn der Bauch wächst und wächst. Manche Strukturen der Haut sind einfach nicht in der Lage so mitzuwachsen. Wenn dann eine Dehnung des GEwebes statt findet, dann reißt nicht die gesamte haut (ist ja klar, da man ja sonst bluten würde), sondern nur die Kollagenfasern.

Und das optische Resultat kennen wir dann als Dehnungsstreifen.Man kann versuchen vorbeugend zu arbeiten, in dem man beispielsweise seinen "Bauch" bei einer Schwangerschaft von Anfang an immer schön eincremt -also der Meinung ist jedenfalls meine Oma :wink:
funny_dream
Beauty AZUBI

Beitragvon queenie » 13.11.2008, 11:16

Dem kann ich mich nur anschließen:Dehnungsstreifen entstehen, wenn das Bindegewebe nicht elastisch genug ist und die Muskel- (oder Fett-) masse darunter zunimmt (also beim Wachsen, beim Muskelaufbau, beim ZUnehmen, Schwangerschaft etc). Dann reißt die Haut ein. Der Grund liegt wie gesagt an an mangelnder Flexibilität, das kann zum Beispiel Zeichen von Siliciummangel sein. Das gibt übrigend auch oft bei Männern, wenn die schlechtes Bindegewebe haben und z.B. Krafttraining machen, kann auch schon mal die Haut reißen.
queenie
Beauty Guru