Lebensmittel als Haut Kosmetik

« dicke wangen :(    •    Kalorien zählen mal anders »

Lebensmittel als Haut Kosmetik

Hallo.

Ich weiß zwar gerade nicht so genau, ob meine Frage in der richtigen Kategorie ist, aber ich versuche es trotzdem mal.

Kann man bestimmte Lebensmittel auch als Haut Kosmetik verwenden?
Ich frage, da ich jetzt schon viel davon gehört habe, das man zum Beispiel weiche Hände bekommt, wenn man sie ein Bad nehmen in warmer Milch und Honig. Ich frag mich da immer ob es nicht auch gut möglich sein kann, dass die Haut dann auch fettig werden kann.
Wenn es doch stimmen sollte, dass einige Lebensmittelprodukte gut sein sollen und man sie als Haut Kosmetik ersetzen kann, dann wäre ich für gute Tricks und Tipps immer offen.

Liebe Grüße
petit
klein, kleiner, ich!
petit
Beauty AZUBI

Hallo Petit,

es gibt eine Menge Lebensmittel, die auch eine kosmetische Wirkung haben. Ganz bekannt ist ja die Geschichte mit den Gurkenscheiben im Gesicht, sozusagen, als Maske. Gurken geben der Haut Feuchtigkeit und Elastizität.

Quark kann auch sehr gut als Gesichtsmaske für die natürliche Hauptpflege verwendet werden, vor allem, wenn ihm noch etwas Honig beigemischt ist, oder Erdbeeren, die auch eine ausgleichende Wirkung auf die Haut haben.

Ich kreme meinen Körper zum Beispiel nicht mehr mit gekauften Bodylotions ein, sondern verwende statt dessen Sonnenblumenöl, und zwar wirklich das ganz normale aus dem Supermarkt. Dem mische ich einige ethärische Öle bei, damit es gut riecht und es ist viel billiger und besser, als die meisten teuren Bodylotions. Es zieht übrigens auch sehr schnell ein.

LG
Marina
Marina
Beauty AZUBI

Hi Petit,

eigentlich kann man mit Lebensmitteln ne ganze Menge machen. Honig, Milchprodukte und viele Obst- und Gemüsesorten haben eine gute Wirkung auf die Haus, wie Marina ja schon geschrieben hat. Die Wirkung haben sie, wenn man sie isst, aber auch dann, wenn man sie kosmetisch einsetzt. Auch Eier lassen sich verwenden, zum Beispiel für eine Haarkur, wenn man sehr trocknes Haar hat.

Gemüse- und Obstsorten wirken sich unterschiedlich auf die Haut aus, je nachdem, welche Inhaltsstoffe sie haben. Allen ist aber eigentlich gemein, dass sie der Haut Feuchtigkeit zuführen oder ausgleichend wirken. Lediglich Zitrusfrüchte trocknen die Haut aus.

Auch als Badezusatz kann man sehr gut Honig, Milch oder Sahne verwenden. Sie alle haben emulgierende Eigenschaften, verbinden sich also mit dem Wasser und können dadurch von der Haut aufgenommen werden.

Lieben Gruß
Binemaus
Binemaus
Beauty AZUBI

• Ähnliche Beiträge für Lebensmittel als Haut Kosmetik, Wellness