Flüssigseife selber machen

Dass man Seife selbst herstellen kann, ist vielen bekannt. Mit den richtigen Zutaten und einem guten Rezept ist es leicht, Seife selbst zu machen. Heraus kommen Seifenstücke. Heutzutage nutzen aber viele Flüssigseife, die perfekt dosiert per Knopfdruck aus dem Seifenspender kommt. Wie sieht es damit aus? Besteht hier auch die Möglichkeit, diese Art von Seife selbst zu erzeugen? Die Antwort lautet klar “ja”. Das ist sogar noch einfacher, als feste Seife herzustellen. Voraussetzung ist aber, dass man bereits Seifenstücke hat, die als Grundlage zur Herstellung der Flüssigseife dienen. Diese können gekauft sein oder ebenfalls selbst hergestellt sein. Hervorragend eignen sich Seifenreste. Oder man nimmt neutrale Flüssigseife und gibt seine eigenen, gewünschten Zutaten wie Düfte hinzu.

Auf dieser Basis nachfolgend ein einfaches Rezept, mit dem jeder seine Flüssigseife selbst machen kann. Belebend und für gute Laune sorgt eine Mischung aus 125 ml neutraler Flüssigseife, 15 Tropfen Lavendelöl, 15 Tropfen Bergamotteöl und 10 Tropfen Geraniumöl. Die ätherischen Öle werden in die Flüssigseife gegeben und gut vermischt. Vor jedem Gebrauch muss die Seife geschüttelt werden. Bei den Ölen sollte man Wert darauf legen, dass sie hochwertig sind. Selbst wenn dies mit einem höheren Preis einhergeht, sind nur reine Naturöle unschädlich für die Gesundheit. Die Apotheke ist die richtige Anlaufstelle zum Kauf ätherischer Öle. Noch besser sind spezielle Seifenduftöle, da ätherische Öle nicht von jedem vertragen werden.

Aus fester Seife kann man folgendermaßen Flüssigseife selbst herstellen. Die feste Seife wird sehr fein geraspelt und im Wasserbad im Verhältnis 1 Teil Seife und 2 Teile Wasser aufgelöst. Dazu muss die Mischung erwärmt werden, da die Seife flüssig werden muss, um sich mit dem Wasser zu verbinden. Immer fleißig rühren und außerdem noch einige Löffel Öl hinzugeben. Das kann Kokos-, Lavendel- oder Olivenöl sein. Die Menge hängt vom verwendeten Öl und von der Menge der Seife ab. Ist eine cremige Masse entstanden, kann diese abkühlen. Dabei sollte man weiterrühren, damit sich die Komponenten nicht wieder trennen. Ist die Flüssigseife abgekühlt, kann sie in den Seifenspender gefüllt werden. Es kann erforderlich sein, vor dem Gebrauch die Flüssigseife zu schütteln.

Flüssigseife nach diesen Rezepten herzustellen ist kinderleicht und schnell gemacht.