Filippa K

Filippa K ist ein Modelabel aus dem Norden Europas, genau gesagt aus Schweden. Im Jahr 1993 gründete sie mit zwei weiteren Designern, Patrick Kihlborg und Karin Siegerblom, ihr eigenes Label, welches auch ihren Namen bekam. In den Jahren zuvor hatte sie im Mode Unternehmen der Familie mitgearbeitet. Filippa K hat nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass die Mode aus den skandinavischen Ländern vom Modemarkt nicht mehr wegzudenken ist.

Die Arbeit der drei Designer war sehr Erfolgreich und so brachten sie im Jahr 1997 ihre erste Damenkollektion in Umlauf. Diese wurde aber nur in ein paar speziell ausgesuchten Boutiquen angeboten. Die Kollektion bestand zu dem Zeitpunkt überwiegend aus Jersey, Strick und Jeans. Die Zahlen vom Umsatz zeigten, dass die drei alles richtig gemacht hatten und noch im gleichen Jahr eröffneten sie zwei eigene Filippa K Boutiquen in Schweden. Das Unternehmen wuchs sehr schnell, da sich strikt an das Motto von Schlichtheit, Qualität und stylischer Mode gehalten wurde. All das soll durch den Namen Filippa K verkörpert werden. Es soll vor allem zeitlose Mode sein, die für Männer wie Frauen kreiert wurde. Das gewisse Etwas darf aber in keinem Fall fehlen, die Kleidung soll ja nicht langweilig wirken.

Mittlerweile besitzt das Modelabel Filippa K über 750 Einzelhandels Geschäfte und weit über 300 eigene Angestellte, und das sogar weltweit. Filippa K Boutiquen gibt es in Australien, Europa, Nordamerika. Somit hat der Name einen internationalen Bekanntheitsgrad schon lange erreicht.

Die Mode der Designer zeigt sich eher dezent und zurückhaltend, aber dennoch lässig. Filippa K liebt klare, gerade Linien verbunden mit leichten und zarten Materialien. Auch auf aufwendige Details wird überwiegend verzichtet, wenn Details an der Kleidung angebracht sind, dann sehr minimalistisch. Die Mode ist gemacht für Menschen mit Persönlichkeit, die sehr viel Wert auf Aussehen und Qualität legen.