Schönheitsoperation z.B nach Abnahme, zahlt die Kasse?

« Brustvergrößerung ohne OP?    •    Freiheitliche Christen planen den "Aufmarsch der Ärzteopfer" »

Schönheitsoperation z.B nach Abnahme, zahlt die Kasse?

Beitragvon Sabrinia » 30.11.2011, 09:14

Habe da mal eine allgemeine Frage und hoffe irgendwie, dass mir darauf jemand hier eine Antwort geben kann.
Das Schönheitsoperationen ja nun nicht ganz günstig sind ist ja klar und auch verständlich. Das die Krankenkassen sich daran in der Regel nicht beteiligen kann ich auch gut nachvollziehen.

Aber wie sieht es aus, wenn man nach einem großen Gewichtsverlust oder ähnliches eine Schönheitsoperation machen lässt?
Muss man das auch alles selber bezahlen oder gibt es bei solchen Dingen eventuell Möglichkeiten der Finanzierung?

Meine Frage hat einen persönlichen Hintergrund und ich würde mich echt freuen, wenn jemand mir dazu etwas sagen könnte.
Danke sagt Sabrinia
Sabrinia
Beauty AZUBI

Beitragvon newlife » 02.12.2011, 09:56

Hallöchen
also eine rein kosmetische Schönheitsoperation übernimmt die Krankenkasse normalerweise nicht. Wenn diese Operation jedoch dringend notwendig ist - etwa aus gesundheitlichen Gründen - dann besteht sicher die Möglichkeit einer Kostenübernahme durch die Krankenkasse.
Soweit ich es mitbekommen habe, muss nicht nur der Patient sagen, warum er diese Schönheitsoperation haben möchte, sondern der Arzt muss zusätzlich bescheinigen, dass der Eingriff notwendig ist. Dies wäre z.B. nach einer großen Abnahme der Fall, wenn der Patient psychische Probleme durch beispielsweise die überschüssige Haut am Bauch oder den zu schlaffen Busen hat.

Letztendlich entscheidet das dann aber auch nicht der Sachbearbeiter sondern eine andere Stell. Also ich würde nicht zwangsläufig damit pokern, dass die KK sich an der Schönheitsoperation beteiligt.
Gruß
newlife
Beauty AZUBI

• Ähnliche Beiträge für Schönheitsoperation z.B nach Abnahme, zahlt die Kasse?, Schönheitsoperationen