Zahnarztangst - was tun?

« Pflanzen im Zimmer?    •    Tipps gegen Pickel und Mitesser »

Zahnarztangst - was tun?

Beitragvon mareike » 13.12.2006, 21:57

Habt ihr Zahnarztangst und wenn ja, was tut ihr dagegen? Ich leide fürchterlich darunter und mache jedesmal 3 Kreuze wenn ich dem Zahnarzt noch mal ohne Bohren von der Schippe gesprungen bin :oops: . Habt ihr gute Rezepte gegen Zahnarztangst parat, vor Spritzen hab ich natürlich auch Schiß. Ich glaub das einzige was da hilft ist Zähneputzen und davon ne Menge. Was meint ihr?

liebe grüße mareike
mareike
Beauty Newbie

Beitragvon Jeami » 18.12.2006, 22:29

Hallo Mareike!
Ich habe zum Glück keine Angst vorm Zahnarzt-denn ich hatte auch noch nie ein Loch. Aber ich denke, es gibt viele Menschen, die vorm Zahnarzt Angst haben. Und ich glaube auch, dass sich Zahnärzte darüber bewusst sind, deswegen würde ich dir einfach raten, deinen Zahnarzt direkt anzusprechen und ihn darüber informieren, dass du Angst hast. Ich denke, er wird es verstehen und behutsamer vorgehen, das Bohren (wenn nötig) bleibt dir aber wohl nicht erspart :?
Viel Glück.
Jeami
Jeami
Moderator

Beitragvon SWEETIECUTE » 05.08.2007, 22:47

auf jeden fall nen einfühlsamen zahnarzt und ne hand zum drücken mitnehmen :wink:

ich bin panisch was zahnarzt angeht OMFG ich hasse es wirklich -.- und ich wäre froh ich müsste nie mehr hingehn - aber im nachhinein denk ich immer 'war doch gar nicht so schlimm'

mir hat es sehr geholfen, das der zahnarzt mir immer vorher genaut erklärt hat was er machen wird und so weiter dann ist das 'unbekannte' weg ... und n gute freundin zum händchen halten x)

wenn es echt ganz arg schlimm ist würde ich es als angt oder phobie bezeichnen und dagegen lässt sich was machen x)
SWEETIECUTE
Beauty Guru

Beitragvon Thea11 » 23.11.2007, 15:02

Ich hatte bisher auch immer eine Heidenangst vorm Zahnarzt.
Doch mittlereile habe ich eine recht einfühlsame Zahnärztin gefunden zu der ich auch Vertrauen habe.
Und seitdem gehe ich auch regelmäßig. Dadurch werden meine Probleme zudem bereits im Ansatz erkannt und ich habe nicht mehr diese Horrositzungen mit mehreren Löchern.

Außerdem habe ich in letzter Zeit auch recht gute Erfahrungen mit Zahnpflegekaugummis gemacht. Z.B. mit dem Extra Professional von Wrigleys. Kalzium ist da wohl auch noch drin und das kann ja für Zähne nicht schlecht sein. :)
Thea11
Beauty Newbie

Beitragvon sandy1 » 25.11.2007, 12:23

Hi,

Ich glaube keiner geht gerne zum Zahnarzt. Ich hatte sonst nie Angst, bis ich mal einen einen geraten bin der eigentlich besser hätte Schlachter werden sollen. Seitdem habe ich auch Panik. Zum Glück habe ich aber jetzt einen Zahnarzt gefunden der sehr vorsichtig ist, und zudem nicht erst bohrt sondern sofort betäubt. Das sind drei kleine Stiche und besser als wenn du nachher auf dem Boden sitzt weil es Dir so weh tut dass Du im Stuhl immer weiter runter rutscht.
Rede mit Deinem Zahnarzt und frag ihn wie es mit einer Betäubung aussieht! Auch wenn jetzt wohl alle lachen werden...Aber autogenes Training hilft dagegegen...Versuch es doch mal
sandy1
Beauty Queen

Beitragvon Sabse » 02.07.2008, 13:46

Hi,

also ich hatte früher eine Riesenangst vorm Zahnarzt.

Bei mir gab es zwei Probleme:
a. die Spritze(n)
Bei den Spritzen kann man z.b. die Einstechstelle vorher vereisen lassen mit so einem Spray, dann tut das nicht so weh.

b. wenn der zahnarzt fertig war und die betäubung nachgelassen hat, dann hat das bei mir immer am meisten wehgetan.

Ich bin deswegen fast ein ganzes Jahrzehnt nicht zum Zahnarzt gegangen!

Irgendwann hat sich dann auch ein schlechtes Gewissen eingeschlichen, weil wenn man so lang nicht beim Arzt ist und der dann reinschaut und weiss Gott was alles findet und dann am Ende hat man an jeder Ecke irgendwas.

Vor einem Jahr hat mir dann eine Freundin einen Bekannten empfohlen, der Zahnarzt ist.
Und dann hab ich mich durchgerungen und mit dem Zahnarzt (der wirklich supernett und sympatisch war) offen darüber gesprochen und dann hab ich die Behandlung gewagt.

Mein schlechtes Gewissen hat sich dann auch als völlig unbegründet rausgestellt, die paar Kleinigkeiten wurden erledigt und seit dem gehe ich fleissig 2x im Jahr zum Check und der Reinigung.

Die Probleme, dass es nach Behandlung weh tat, hatte ich zwar noch aber die waren Gottseidank nicht mehr so schlimm wie in der Erinnerung!

Ich muss aber sagen, die Zahnreinigung finde ich schlimmer (also tut halt ziemlich ziepen) als die Behandlungen mit Bohren (das hat allerdings sogut wie garnicht wehgetan! ^^), jedenfalls verhältnismässig.

@sandy1: Bohren ohne Betäubung? Also das traue ich mich nicht! Ist das nicht normal, dass man beim Bohren eine Betäubung bekommt?
Es gibt kaum ein größeres Missverständnis, als wenn ein Mann eine Frau vollkommen zu verstehen glaubt.
Sabse
Beauty Newbie

Beitragvon madonna84 » 15.01.2011, 17:38

Hallo,

ich habe auch extreme Zahnarztangst und bin schon seit mehreren Jahren nicht mehr beim Zahnarzt gewesen. Es hilft auch nix, wenn er mir alles vorher erklärt. Alleine das Warten im Wartezimmer ist eine Tortur. Bin froh zu lesen, dass es viele Leute gibt, denen es ähntlich geht.
madonna84
Beauty Newbie

Beitragvon Lappi » 18.01.2011, 13:21

Ich würde dir auch empfehlen dich vorab gut beraten - du musst deine Angst überwinden.
Lappi
Beauty Newbie

Beitragvon Beautywhispering » 21.01.2011, 10:16

Würde mir eine Zahnarzt suchen der sich entweder auf Angstpatienten spezieallisiert hat oder einen der die Behandlung unter Hypnose macht. Soll wirklich kein Schmerz zu spüren sein.
..............................................Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Beautywhispering
Beauty Queen

Beitragvon Bunny85 » 30.06.2011, 13:04

Hallo Madonna,
ich verstehe genau was du meinst! Ich hatte auch immer große Angst vor dem Zahnarztbesuch! Als ich den Zahnarzt gewechselt habe, hatte ich dann erstmal ein Gespräch zum kennenlernen. Liegt die Angst auch an dem Zahnarzt selbst? Oder allgemein? Wenn dir reden nichts bringt, sehe ich für dich eigentlich nur noch eine Möglichkeit. Mein Arzt z.B. bietet eine "angstfreie Behandlung" an! Hierbei wird eine Links sind nur für registrierte User sichtbar. duchgeführt. Das ist wie eine Narkose oder ein Dämmerschlaf. Du bekommst damit NICHTS von der Behandlung mit und kannst nach einer kurzen Aufwachphase glücklich nach Hause gehen :) Wegen deiner Abneigung zum Wartezimmer könntest du vielleicht vorher anrufen und fragen, wielange du warten müsstest, damit du erst später kommst!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
LG
Bunny85
Beauty Newbie

Beitragvon Biene2009 » 07.07.2011, 08:57

auf jedenfall jemanden mitnehmen und bloss nicht sich im Kopf die ganze zeit sagen das wird schlecht das wird schlecht das ist der größte fehler damit macht man sich ne heiden angst vor im grunde nichts gemacht werden muss es und ist ja meisst nach nen paar minuten wieder vorbei. Ich weiss nicht ob es da auch beruhigungs pillen gibt wobei das ja auch nicht sein muss. Setz dir ne belohnung wen du es geschafft hast. :)
Teu Teu Teu
Biene
Biene2009
Beauty AZUBI

Beitragvon beautylicious » 12.07.2011, 10:35

Ich hab auch einwenig Angst vorm Zahnarzt. Ich meine wer hat denn gerne Schmerzen? Und Zähneputzen reicht da bei weitem nicht aus. Manche Menschen putzen wie wild und haben trotzdem Löcher, ist halt manchmal auch Veranlagung.
Ich glaube man muss sich immer wieder sagen, dass der Besuch beim Zahnarzt gar nicht so schlimm ist und vor allem regelmäßig notwendig ist. Spritzen tun ja auch wirklich nur einen kleinen Moment weh, danach spürt man in der Regel ja nicht mehr.
beautylicious
Beauty AZUBI

Beitragvon fashion4me » 02.08.2011, 14:40

Hey, ich hatte früher auch immer große Angst vorm Zahnarzt aber mittlerweile hat sich das gelegt. Ich kenne meinen Zahnarzt mittlerweile schon fast 10 Jahre und deshalb ist es auch kein Problem dorthin zu gehen. Wenn du einen netten Zahnarzt findest löst sich das Problem eigentlich fast von selbst. Mein Zahnarzt erklärt mir immer vorher was er machen wird und mir hat das sehr geholfen.

Mein Tipp ist: Finde auch so einen guten Zahnarzt. Wenn du 2-3x da warst, hast du auch keine angst mehr davor. Klar, es ist nicht immer angenehm beim Zahnarzt zu sein aber angst ist meistens unbegründet ;)
fashion4me
Beauty Newbie

Beitragvon julie_b » 05.09.2011, 09:48

Ich würde auch sagen, das wichtigste ist ein guter Zahnarzt. Ich musste zwangsweise, da wir mit der Familie umgzogen sind, schon mehrmals den Zahnarzt wechseln, aber bis jetzt hatte ich immer Glück. Mein aktueller Arzt betäubt vor einer Spritze, so dass eigentlich wirklich gar nix mehr wehtun kann, aber allein der Fakt, da zu liegen und ihm ausgeliefert zu sein, macht einem manchmal bange. Da muss man wohl einfach tief durchatmen und sich sagen: Er will nur mein Bestes! :wink:
julie_b
Beauty Guru

Beitragvon Magdalena » 17.12.2011, 17:58

Also ich habe vor kuzem erst wieder den Zahnarzt gewechselt und muss sagen ich bin sehr zufrieden, deshalb kann ich die Aussage ein guter Zahnarzt ist wichtig, nur unterstützen. Und bei diesem Arzt ist die Angst auch schon ziemlich wenig geworden.
Magdalena
Beauty AZUBI

Beitragvon melody » 22.12.2011, 04:57

madonna84 hat geschrieben:Hallo,

ich habe auch extreme Zahnarztangst und bin schon seit mehreren Jahren nicht mehr beim Zahnarzt gewesen. Es hilft auch nix, wenn er mir alles vorher erklärt. Alleine das Warten im Wartezimmer ist eine Tortur. Bin froh zu lesen, dass es viele Leute gibt, denen es ähntlich geht.

hallo da kann ich nur zustimmen...es bringt alles nichts....bei mir wurden schon mehrere male irgendwelche dinge versucht...nichts hat geholfen...wenn meine mutter mit mir als kind beim zahnarzt war...ist sie immer umgekippt!!!
also könnt ihr euch ja vorstellen wie ich mich beim zahnarzt verhalte...
naja lustig ist es nicht...iwann muss jeder zum doc...ich habe es mir mal wieder für anfang januar vorgenommen...aber ich denke ohne narkose wird es auch diesmal nicht klappen xklatsch
es nervt...ich will einfach endlich mutig sein...aber obwohl ich älter werde geht die angst nicht!
meine mutter zum beispiel hat null angst vor irgendwelchen ärzten...sie hat mir so viel vererbt nur dies nicht!!!
naja...wollte nur meinen senf dazu geben liebe grüsse :o
melody
Beauty AZUBI

Beitragvon lustigegerdl » 13.01.2012, 14:53

geh zu einem Zahnarzt der einen guten Anästhesisten hat
to do list:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
rotes abendkleid nähen lassen
passende highheels
friseur.. erledigt!
lustigegerdl
Beauty AZUBI

• Tags
  • tipps bei zahnarztangst, was tun gegen zahnarztangst,