Abercrombie and Fitch

Abercrombie and Fitch ein Unternehmen, welches bisher hier in Deutschland als Kult gehandelt wird, da es sehr schwer ist Kleidung von diesem Label zu bekommen. Es gibt in Deutschland nämlich noch keine Geschäfte von Abercrombie and Fitch. Außerdem handelt es sich hier nicht um ein reines Modelabel sondern auch um eine an der Börse spekulierende Aktiengesellschaft. Das Label wurde gegründet von David Abercrombie, im Jahr 1892.

Damals eröffnete er unter dem Namen Abercrombie & Co einen Campingladen im Hafen Manhattans. Der damalige Anwalt Ezra Fitch fühlte sich in seinem Beruf nicht mehr wohl und wollte Veränderung. Da er eine Vorliebe für Camping hatte, stieg er einfach in das Geschäft von Abercrombie mit ein und im Jahr 1904wurde dann aus Abercrombie & Co, Abercrombie and Fitch. Zu diesem Modelabel gehören unter anderem noch die Marken Hollister, Ruehl und Gilly Hicks. Es gibt mittlerweile 1112 Filialen des Labels und es werden jährlich mehr. Das Erkennungsmerkmal des Modelabels Abercrombie and Fitch ist ein Elch und ein ausgeprägter Vintage Look. Im Vintage Look wird innerhalb eins bestimmten Verfahrens die Kleidung so präpariert, dass sie abgenutzt und verwaschen aussehen. Das macht die Beliebtheit des Labels gerade bei Jugendlichen aus.

Obwohl das Label bereits seit vielen Jahren bereits seit vielen Jahren in den USA und Kanada bekannt und beliebt ist, wurde erst im Jahr 2007 die erste europäische Filiale in der Londoner Regent Street eröffnet. Die zweite kam dann zwei Jahre später in Mailand dazu. Eine einzige Filiale existiert seit Dezember 2009 in Frankfurt am Main im Einkaufszentrum My Zeil. Innerhalb kürzester Zeit hat das Modelabel Abercrombie and Fitch es geschafft bekannt zu werden. Die Ladengeschäfte sind meist sehr dunkel gehalten und es ertönt laute Musik. Auch der Duft des Parfüms Fierce ist ein Erkennungsmerkmal für eine Abercrombie and Fitch Filiale. So kann man ein Geschäft des Labels schon von weitem riechen. In ihrer Kollektion befinden sich Jeans, Hemden, Pullover und Poloshirts.

Abercrombie and Fitch haben sich nun schon seit vielen Jahren einen Namen gemacht und es schon längst geschafft in die Fußstapfen berühmter Marken wie Calvin Klein, Tommy Hilfiger oder Ralph Lauren zu treten.