Babyöl – ein Allroundtalent

Was für Babys gut ist, muss für Erwachsene nicht schlecht sein. Babypflegeprodukte zeichnen sich hauptsächlich dadurch aus, dass sie besonders sanft zur Haut sind und trotzdem reinigen. Außerdem wird auf allergene Stoffe verzichtet.

Unter Hautpflegexperten gilt das Babyöl zum Beispiel als absolutes Allroundtalent. Reines Babyöl ist frei von Konservierungsstoffen, enthält keine Farbstoffe und wurde genauestens auf Hautverträglichkeit von Dermatologen untersucht. Ein solches Pflegeprodukt wünscht sich mancher Erwachsene, die Haut derer wird immer empfindlicher. Die Umwelteinflüsse gehen nicht spurlos an unserer Haut vorüber, dass man dann zusätzlich noch Pflegeprodukte benutzt, die allergene Stoffe enthalten, muss nicht sein.

Es spricht nichts dagegen, dass Erwachsene Babyöl ebenfalls verwenden. Eine Altersbeschränkung wurde nicht ausgesprochen und Babyöl ist frei verkäuflich, also steht der Benutzung von Babyöl im Erwachsenenalter nichts entgegen.

Babyöl kann ein fester Bestandteil der täglichen Hautpflege werden. Zum Abschminken ist es hervorragend geeignet. Sogar wasserfestes Augen Make up kann mit Babyöl gründlich entfernt werden. Da es sich aber um Öl handelt, sollte bei unreiner und fettiger Haut auf die Anwendung verzichtet werden.

Gegen Pickel ist Babyöl ferner hilfreich. Zwar nicht für jede Haut geeignet (siehe oben), aber hat man normale, trockene oder Mischhaut, ist Babyöl ein sehr gutes Mittel gegen Pickel. Zusätzlich pflegt es die Haut und macht diese glatt wie einen „Babypopo“.

Auch wenn das Baden als eine zu große Belastung für die Haut gilt, erhält man mit dem Zusatz von Babyöl ins Badewasser ein wunderbar pflegendes Hautbad. Die Haut wird optimal mit Feuchtigkeit versorgt, ein Eincremen hinterher entfällt. Sehr empfehlenswert bei trockener Haut und im Winter 1 bis 2 Mal die Woche für jeden Hauttyp.

Hat man Babyöl im Haus, gehören Haare mit Spliss der Vergangenheit an. Die Haarspitzen nach der Wäsche mit Babyöl verwöhnen, in dem man dieses einmassiert. Wie oft hängt davon ab, wie die Haare es vertragen. Manche schwören auf eine tägliche Verwendung, andere wiederum wenden es einmal wöchentlich, alle 2 Wochen oder einmal im Monat an.

Die beste Zeit zur Gabe von Babyöl in die Haarspitzen ist abends. Das Öl kann über Nacht einwirken, morgens werden die Haare gründlich ausgespült und gewaschen. Bald sind die Haarspitzen wieder gesund. Ein Abschneiden ist nicht nötig.