Augenbrauen färben

Das Schminken der Augenbrauen ist in der Regel recht unproblematisch. Spezielle Augenbrauen-Stifte und Augenbrauen-Puder werden in verschiedenen Farbtönen angeboten. Einige Angebote enthalten sogar Schablonen für mehrere verschiedene Brauen-Formen, um eine exakte Formgebung zu erleichtern. Welche Form den Augenbrauen gegeben wird, das hängt zum einen vom natürlichen Wuchs ab, zum anderen aber auch von der Form der Augen.

Grundsätzlich soll der höchste Punkt der Augenbraue über dem äußeren Lidrand liegen. Gleichzeitig sollten die Brauen aber auch nicht zu weit nach außen über das Auge hinaus reichen. Man zieht die Augenbraue immer am oberen Rand nach, um das Auge optisch zu öffnen. Dazu bürstet man die Härchen mit einer Wimpernbürste zunächst nach unten, zieht dann die obere Linie mit kurzen Strichen nach und bürstet schließlich die Härchen mit der Wimpernbürste wieder nach oben.

Die Farbe der Augenbrauen sollte sich an der natürlichen Farbe der Härchen oder an der Haarfarbe orientieren und höchstens zwei Nuancen dunkler sein, als die aktuelle Haarfarbe. Augenbrauen, die deutlich dunkler sind, als die Haarfarbe wirken eher unnatürlich und sollten daher vermieden werden.

Wer nicht täglich die Augenbrauen schminken möchte, kann sie selbst färben oder beim Frisör färben lassen. Um nicht später vom Ergebnis enttäuscht zu sein, sollte man zumindest beim ersten Mal den Frisör vorziehen. Das Färben beim Friseur ist nicht allzu teuer, es kostet ca. 20 Euro. Insbesondere dann, wenn die Augenbrauen sehr hell oder grau sind, lohnt sich das Färben der Brauen besonders.