Badekugeln selber basteln

Badekugeln sind ein toller Badezusatz, der auch Kinder immer wieder aufs Neue fasziniert. Ihr Geheimnis: Die Kugeln gibt man ins Badewasser, in welchem sie sich auflösen und ihre Pflegestoffe nach und nach freigeben. Es gibt Badekugeln, die lassen das Wasser sprudeln oder färben es. Kinder sind davon begeistert und selbst Erwachsene finden das Gefühl, welches die Badekugeln in der Wanne erzeugen, sehr angenehm.

Im Handel gibt es natürlich eine Vielzahl von verschiedenen Badekugeln zu kaufen, wie wäre es aber mit einer Eigenkreation? Die sind nicht nur für Eigenverbrauch sehr schön, selbst gefertigte Badekugeln sind garantiert als Geschenk der Renner. Dabei lassen sie sich dermaßen einfach herstellen, dass sogar es Kinder hinbekommen.

Hier ein einfaches Rezept, wie man seine Badewanne zu einem richtigen Whirlpool macht und dazu noch einen tollen Duft bekommt. Folgende Zutaten sind nötig: 2 bis 3 Esslöffel Maismehl, 4 Päckchen Zitronensäure, die gleiche Anzahl Backpulver, 3 bis 4 Esslöffel Öl (bewährt hat sich Kokos- oder Palmöl), ein Duftöl nach Wahl und Lebensmittelfarbe. Für die Form braucht man mehrere Tennisbälle und zum Anrühren der Masse 2 Schüsseln. Alle Dinge in Reichweite stellen und schon kann es losgehen.

Die Tennisbälle werden jeweils in zwei Hälften zerschnitten. Nun kommen Maismehl, Zitronensäure und Backpulver in eine der Schüsseln. Alles gut vermengen. Es entsteht ein Pulver, welches bräunlich gefärbt ist. In der anderen Schüssel werden das Öl, das Duftöl und die Lebensmittelfarbe miteinander solange vermischt, bis sich alle Komponenten gut verbunden haben. Die Flüssigkeit wird danach zum Pulver gegeben und die Masse geknetet, bis eine krümelige Masse entstanden ist. Diese Masse wird anschließend in die Tennisballhälften gegeben und gut festgedrückt. Jeweils zwei Hälften werden wieder miteinander verbunden, indem man sie fest zusammen drückt.

Jetzt brauchen die Badekugeln Zeit, um etwas zu trocknen. Am besten lässt man sie eine Nacht liegen, bevor man sie aus der Form löst. Dazu werden die beiden Hälften der Tennisbälle sehr vorsichtig entfernt. Die entstandenen Kugeln benötigen noch einige Tage Zeit, bis sie vollständig getrocknet sind. Danach kann man sie benutzen oder verschenken. Diese Badekugeln kommen vor allem bei Kindern sehr gut an. Erwachsene schätzen sie, weil sie herrlich duften und durch den Sprudeleffekt die ätherischen Öle besser freigegeben werden.