Badezusatz für den Whirlpool zum Selbermachen

Das Baden in einem Whirlpool ist Entspannung pur. Mit einem Badezusatz kann man das Wohlbefinden weiter steigern und seiner Haut etwas Gutes tun. Badezusätze gibt es in vielfältigen Arten. Es können Salze, Öle oder Düfte sein, die dem Wasser zugesetzt werden. Durch das sprudelnde Wasser können die Badezusätze ihre Wirkung häufig noch besser entfalten als etwa in der Badewanne.

Sehr wohltuend wirkt ein Badezusatz mit Kräutern, den man Selbermachen kann. Preiswert und ohne großen Aufwand geht dies mit herkömmlichen Teebeuteln. Entweder gibt man diese gleich mit ins Wasser oder man bereitet erst einen Aufguss zu und gibt diesen mitsamt den Teebeuteln in den Whirlpool. Da die Temperatur im Whirlpool häufig nicht so heiß ist, wird die letzte Variante empfohlen. Je nach Größe des Whirlpools muss man einige Teebeutel verwenden. Außerdem kommt es darauf an, wie intensiv man die Kräuter haben möchte.

Für dieses Kräuterbad eignen sich im Prinzip alle Kräutertees. Ist man erkältet, verwendet man Erkältungstee, bei Husten Hustentee usw. belebende oder beruhigende Bäder sind ebenfalls möglich. Einfach einen geeigneten Tee auswählen. Auch Farbe kann man mit entsprechendem Tee ins Wasser bringen. Für rotes Wasser zum Beispiel nimmt man Hagebutten- oder Malventee. Eine intensiver heilende Wirkung als mit Tee erreicht man mit ätherischen Ölen, von denen einige Tropfen als Badezusatz ins Wasser gegeben werden.

Mit Ölen sollte man im Whirlpool vorsichtig sein, damit die Düsen nicht verstopfen. Gegen ätherische Öle ist nichts einzuwenden. Es werden meist nur wenige Tropfen benötigt, richtiges Öl ist dagegen zu vermeiden. Milch oder Sahne haben aber eine fast ebensolch pflegende Wirkung. Sie sind preiswert und stehen in jedem Haushalt immer zur Verfügung. Einen Becher Sahne oder Milch als Badezusatz in das Wasser geben und im Handumdrehen hat man ein Pflegebad.

Milch und Honig war schon Cleopatras Schönheitsrezept. Die Milch reinigt dabei die Haut, während der Honig dieselbe mit wertvollen Pflegestoffen versorgt. Ein Liter Milch und eine Tasse Honig in das Wasser geben und der Badezusatz ist fertig.

Man sieht: Mit wenig Mitteln und geringem Aufwand lässt sich der Whirlpool in einen richtigen Schönheitspool verwandeln. Die verschiedenen Badezusätze wirken jeder auf seine Art auf Körper und Psyche und das Sprudeln verstärkt die Wirkung oft noch um ein Vielfaches.