Emo Frisuren

Sie werden immer mehr Trend und überall auf der Straße sieht man sie, die Emo Frisuren. Emo Frisuren – werden nun viele Leser denken, was sind denn Emo Frisuren? Emo ist ein Modestil und kommt aus der Musikrichtung des Hardcorepunk, in gewissen Kreisen auch Emocore genannt. Die Musikrichtung des Emocore soll verstärkte Gefühle ausdrücken, Wut, Trauer, Verzweiflung oder auch Liebe. Genau so zeigt sich auch der Stil in der Mode nach außen, Emo-Anhänger versuchen, mit der Kleidung und auch ihren Frisuren ihre innere Gefühlswelt auszudrücken und sich mitzuteilen. Eine weiterführende Ebene in dieser Richtung wäre noch das Screamo, wie der Name übersetzt heißen würde „Schrei-Emo“, dieser Style ist noch etwas härter als der normale Emo.

Die Farben dieses Modestils sind quasi genau vorgegeben. Man trägt vorwiegend Schwarz. Dieses wird kombiniert mit etwas weiß, pink oder auch kräftigem rot. Die Kleidungskombinationen findet man auch mit einfachen und klar strukturierten Mustern wie z. B. Karos, Sternenmuster, gestreift oder auch gepunktet. Das ist es auch egal, ob Frau oder Mann diese Kleidung trägt, Totenköpfe sind ein wichtiges und immer wieder zu findendes Symbol.

Genauso verhält es sich mit den Emo Frisuren. Die Grundfarbe ist meist Schwarz, dazu bunte Strähnen wie rot, pink und lila. Der Schnitt ist eigentlich gar kein richtiger Schnitt, das Wichtigste ist Asymmetrie. Gerade und klare Linien trägt kein Emo. Das bedeutendste Merkmal ist der Pony, lang, fransig, quer über die Stirn und Augen reichend. Die Seiten an den Ohren sind meist relativ kurz gehalten, wohingegen es im Nackenbereich wieder länger wird. Jedoch ist fransig ganz besonders wichtig. Stufe um Stufe, das macht die Emo Frisur erst so richtig aus.

Oft werden bei den Mädchen die Haare hinten zusammengebunden und vorne fransig glatt gestylt. Glatt müssen die Frisuren sein, Locken sind ein NoGo, deswegen ist das Glätteeisen unabkömmlich.
Jungs tragen den hinteren Kopfbereich eher sehr kurz und mit Gel stachelig gestylt, vorne rundet das Bild jedoch das lange, in die Augen fallende Pony wieder ab. Dazu tragen viele auf den Frisuren noch Haarreifen, Haarbänder beispielsweise mit Totenköpfen. Natürlich wird mit dem Haarreif das Pony nicht zurückgenommen, der Reif wird nur als Accessoire aufgesetzt.