Fashion Week Berlin – Juli 2014

Overknees © fervent-adepte-de-la-modeWenn auch noch etwas kleiner, ist Berlin ebenso wie New York, Mailand oder Paris ein echtes Modemekka. Zweimal im Jahr dreht sich in der Hauptstadt alles um Mode und Lifestyle. So auch dieses Jahr, als die Fashion Week 2014 vom 8. bis zum 13. Juli ihre Pforten öffnete. Da zog es wieder eine Menge an Modebegeisterte nach Berlin, die sich auf Shows, Messen, Ausstellungen, Partys und anderen Events über die neuesten Trends und Styles austauschen und informieren wollten.

Eine Reihe an hochkarätigen Designern haben ihre aktuellen Kollektionen präsentiert, neben altbekannten Szenegrößen waren darunter auch einige frische und überaus talentierte Nachwuchsdesigner zu finden. Auf den unterschiedlichen Veranstaltungen und an den verschiedensten Locations in ganz Berlin trafen Modefans, Einkäufer, Händler und Pressevertreter aufeinander und kreierten eine einzigartige Atmosphäre, in der Labels, Stoffe, Schnitte und Trends den Ton angaben.

Das waren die Highlights

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Fashion Week war zum Beispiel die weltweit größte und bekannteste Fachbesuchermesse für Street- und Urbanwear BREAD & BUTTER, die auf dem Gelände des Flughafens Berlin-Tempelhof stattfand. Ebenfalls spektakulär war die Modemesse PREMIUM in der Station Berlin, auf der eine riesige Auswahl an tollen Kollektionen, ein großes Sortiment an Accessoires sowie exklusive Produkte aus dem Bereich der Kosmetik vorgestellt wurde. Auch die PANORAMA Berlin im Berlin ExpoCenter City mit ihren Ausstellungen in insgesamt 9 Hallen auf mehreren tausend Quadratmetern Fläche war ein Höhepunkt der Fashion Week 2014. Gleiches gilt auch für die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Erika-Heß-Eisstadion (EHE), die als Bühne für zahlreiche tolle Designer und deren Kreationen, die von verspielt über elegant bis hin zu außergewöhnlich und futuristisch reichen, diente.

Die Showroom Days Berlin

Die Showroom Days Berlin fanden dieses Jahr unter dem Motto “Are you tough eleastic?” statt. Hier verband sich die Arbeit von neuen und unbekannten sowie bereits berühmten Designern und Künstlern aus aller Welt zu einem besonderen Event, das Mode, Design und Kunst auf einzigartige Art und Weise miteinander verknüpfte und daher eine Menge zu bieten hatte. Verschiedene Locations rundeten die in der Regel öffentlich zugänglichen Showroom Days ab.

Nachhaltigkeit im Trend

Ein weiterer Trend, der auch auf der diesjährigen Fashion Week in Berlin großen Anklang fand, ist die Nachhaltigkeit. Auf den Fachmessen Ethical Fashion Show und GREENshowroom ging es neben modernen Farben und Schnitten auch um ökologische, soziale und ethische Fragen, die man bei der Produktion von Mode und Accessoires berücksichtigen kann und die zu mehr Nachhaltigkeit im täglichem Leben und Arbeiten führen. Auch hier zeigten sowohl nationale als auch internationale Designer, was an Kreativität und Talent in ihnen steckt.
Noch mehr zur Berliner Fashion Week 2014 und dazu, was die Hauptstad als Modemetropole und Fashionstandort zu bieten hat, finden Sie auf stadtinfos.immowelt.de.

Bildquelle: © fervent-adepte-de-la-mode