Skip to main content

Henna Shampoo

Henna Shampoo ist vollgepackt mit Pflegestoffen und für jedes Haar geeignet. Das Tolle daran ist, dass man mit einem solchen Shampoo seine Naturhaarfarbe intensivieren oder coloriertes Haar durch die Verwendung von Henna Shampoo auffrischen kann.

Henna ist ein natürlich gewonnener Farbstoff. Er wird aus de n Blättern des Hennastrauchs hergestellt. Diese werden dafür getrocknet und anschließend gemahlen oder zerrieben. Das so entstandene, reine Hennapulver variiert von einem dunklen Mahagonirot mit Braunanteil bis hin zu hellem Orange. Erst durch den Zusatz weiterer Farbstoffe, die ebenfalls pflanzlichen Ursprungs sein sollten, wird es auch für schwarzes, braunes oder blondes Haar interessant.

Das Färben mit Henna geht nicht auf die gleiche Art vonstatten wie bei einer chemischen Färbung. Das Hennapulver muss mit Wasser angerührt werden, das warm sein muss. Dann wird die entstandene Masse auf dem Haar aufgetragen. Nach Gebrauchsanweisung einwirken lassen und gründlich ausspülen. Ein Farbergebnis ist meist danach noch nicht sichtbar, denn das Henna benötigt mehrere Stunden, um mit den Haaren eine Verbindung einzugehen. Einen Erfolg sieht man nach ungefähr 6 – 8 Stunden.

Bei der Verwendung von Henna Shampoo sind die Farbstoffe durch weitere Pflegestoffe optimiert. Henna Shampoo kann für die regelmäßige Haarwäsche benutzt werden, da es für jeden Haartyp gut verträglich ist. Selbst empfindliche Kopfhaut kommt mit Henna Shampoo normalerweise sehr gut zurecht. Vor allen Dingen bringt es Glanz und Geschmeidigkeit ins Haar. Es pflegt, ohne zu beschweren und ohne die Haare mit zu viel Pflege zu überschütten. Das Haar wird gekräftigt und voluminöser.

Der positive Nebeneffekt ist die Farbgebung. Dabei darf man sich das nicht so vorstellen, dass man als blonder Typ Henna Shampoo für rotes Haar anwendet und nach der Haarwäsche hat man einen tollen roten Ton im Haar. Wie anfangs erwähnt, dient das Henna Shampoo zur Auffrischung von bereits im Haar vorhandener Haarfarbe bzw. zur Intensivierung der Naturhaarfarbe.

Andererseits gibt es neutrales Henna-Shampoo, bei welchem es nur auf die Pflegestoffe ankommt. Es ist gleichfalls für jeden Haartyp und jede Haarfarbe geeignet. Neutrales Henna Shampoo zeichnet sich durch seine Milde aus. Es ist rückfettend und sorgt für Glanz und Fülle im Haar.

Ein gutes Henna Shampoo hat leider seinen Preis, ist aber sehr ergiebig und überzeugt durch seine einfache Anwendung und guter Wirksamkeit.