JoJo-Effekt

Dieser berühmte und berüchtigte Effekt tritt viel zu oft nach einer Diät auf. Das was man abgenommen hat nimmt man sehr schnell wieder zu, und in den meisten Fällen sogar noch mehr. Das Gewicht pendelt dabei ständig von unten nach oben und wieder zurück, wie bei einem Jo-Jo. Viele begehen den Fehler eine Diät durchzuführen indem eine einseitige Nahrungsaufnahme durchgeführt wird wie zum Beispiel bei der Ananas-Diät. Diese einseitige Nahrungsaufnahme wird über ein paar Tage oder auch länger gemacht, und dabei werden täglich nicht mehr wie 1000 kcal zu sich genommen. Bei dieser Crash-Diät reagiert der Körper meist sofort indem er Gewicht verliert.

Dieses Gewicht ist aber kein Fett sondern Wasser. Bevor der Körper sich umgestellt hat und wirklich Fett verbrennt hat man in den meisten Fällen die Diät wieder aufgegeben. Durch die Notzeit die dem Körper entstanden ist weil er ja nicht weiss dass der Abnehm-Effekt beabsichtigt war, verlangsamt dieser den gesamten Stoffwechsel. Die Folge ist dass er weniger Kalorien verbraucht wie vorher. Genau aus diesem Grund hat man es dann nach der Diät schwerer weil man mit den gleichen Kalorien mit denen man vorher nicht zugenommen hat plötzlich an Gewicht zulegt. Neben diesem Effekt ist es für den Körper anstrengend und sehr Kräfte zehrend wenn dieser eine ständige Stoffwechselumstellung durchführen muss, und reagiert aus diesem Grund mit Unwohlsein und einem übermäßigen Hunger.

Neben dem Stoffwechsel tut der Kopf jedes einzelnen seinen Teil noch dazu indem man ständig Hunger hat weil man das nicht bekommt was man gerne essen möchte. Führt man so eine Diät durch dann ist dies nur mit einem ständigen Hunger, mit schlechter Laune und mit einem hohen Verzicht verbunden, und alles nützt nichts durch die Stoffwechselumstellung des Körpers. Der einzige Lohn dafür ist eine noch größere Gewichtszunahme. Hat man die Diät erst einmal hinter sich dann isst man noch mehr wie vorher damit man den Hunger und den Appetit stillen kann, und um den erlittenen Verzicht auszugleichen. Dazu kommt der Frust nicht das erreicht zu haben was man erreichen wollte, und genau aus diesem Frust isst man vielleicht noch mehr. Das Fazit dieser Geschichte ist: Diäten machen dick.