Natürliche Puderpinsel

Ein Puderpinsel ist eines der wichtigsten Hilfsmittel, wenn das Make up perfekt werden soll. Es gibt eine große Auswahl an Puderpinseln. Sehr zu empfehlen sind Puderpinsel aus Echthaar. Sie sind zwar recht teuer, sorgen aber für eine besonders feine Verteilung des Puders auf der Haut.

Experten empfehlen für das eigentliche Make up die Verwendung von losem Puder. Dieser wird ideal mit einem Puderpinsel aufgetragen. Zwar gibt es auch Kompaktpuder, welcher gleichfalls mit einem Pinsel aufgebracht werden kann, doch dieser erzielt kein derartig gleichmäßiges und haltbares Ergebnis wie loser Puder. Deswegen ist ein Puderpinsel ein Muss und hier wiederum einer aus Echthaar.

Bei der richtigen Pflege dieser Puderpinsel bleiben sie jahrelang schön und zweckmäßig. Damit rentiert sich der Anschaffungspreis doppelt und dreifach. Im Prinzip wird ein Puderpinsel aus Echthaar genauso gepflegt wie das eigene Haar auf dem Kopf.

Die tägliche Pflege besteht darin, den Puderpinsel nach jeder Anwendung gründlich auszuklopfen. Dann wird er bis zur nächsten Nutzung an einem luftigen Ort aufbewahrt. Dort sollten sich die Pinselhaare entfalten können und nicht zusammengequetscht werden. Der Puderpinsel gehört nicht in die Handtasche. Unterwegs ist ein Kompaktpuder mit Quaste gut.

Regelmäßige Haarwäsche mit einem milden Shampoo entfernt Puderreste gründlich. Dazu wird lauwarmes Wasser genutzt und am besten ein mildes Shampoo. Babyshampoo ist gut oder eine Haarwäsche für die tägliche Haarwäsche. Ferner ein Feinwaschmittel kann zum Waschen des Puderpinsels verwendet werden. Nach dem Waschen muss der Puderpinsel sehr gründlich ausgespült werden. Das geschieht wiederum mit warmem Wasser.

Mit dem Trocknen befasst sich der Puderpinsel am liebsten allein. Hilfestellung wie einen Fön oder das Liegen auf der Heizung mag er gar nicht. Auch einen Platz an der Sonne verkraftet er nicht gut. Optimal trocknet der Puderpinsel kopfüber. So kann kein Wasser in den Griff laufen, was fast immer die Zerstörung des Puderpinsels nach sich zieht, da das Holz des Griffes aufquillt. Ein bis zwei Tage zum völligen Austrocknen sollte man dem Pinsel gönnen. Danach kann man ihn wieder nutzen.

Eine derartige Reinigung seines Puderpinsels sollte man diesem regelmäßig gönnen. Das ist etwa einmal im Monat bzw. immer dann, wenn man das Gefühl hat, dass der Puderpinsel nicht mehr optimal das Puder aufträgt.