Schminktipps zum Eyeliner

Ein schöner Lidstrich wertet jedes Augen-Make-up auf und macht die Augen ausdrucksstark. Ein schwarzer oder dunkelbrauner Eyeliner verdichtet optisch die Wimpern, während ein farbiger Lidstrich ein schöner Blickfang ist. Doch viele Frauen trauen sich nicht, einen Eyeliner zu verwenden, da sie Schwierigkeiten haben, eine gerade Linie zu ziehen. Zugegeben, etwas Übung ist dafür nötig, aber die Mühe lohnt sich! Mit unseren Tipps ist es ganz einfach und mit ein wenig Praxis umzusetzen.

Womit kann der Lidstrich geschminkt werden?

Mittlerweile gibt es zahlreiche Eyeliner-Produkte auf dem Markt. Eyeliner, die an einen Filzstift erinnern, kleine Tuben mit Pinsel, Gel-Eyeliner, die mit einem speziellen Eyeliner-Pinsel aufgetragen werden und natürlich Kajalstifte. Mit all diesen Tools lassen sich schöne Lidstriche ziehen. Manche Frauen kommen mit einem Produkttyp sehr gut zurecht und versagen komplett mit einer anderen Methode. Deshalb, wenn es einmal nicht geklappt hat, einfach mal eine andere Variante testen.

Vergessen Sie, dass es nur eine perfekte Methode gibt, um einen Lidstrich zu ziehen. Oft heißt es, dass der Lidstrich durchgezogen werden soll, ohne abzusetzen. Dies gelingt aber nicht jeder Frau. Zum Üben können mit einem Kajalstift kleine Punkte direkt am Wimpernkranz gesetzt werden. Diese werden dann mit dem Eyeliner verbunden. Um eventuelle Unebenheiten zu kaschieren, einfach mit einem abgeschrägten Pinsel die Linie nachziehen.

Erste Versuche dürfen auch komplett mit einem Kajalstift gezogen werden. Die Mine sollte weich sein, aber nicht schmieren. Fangen Sie am inneren Augenwinkel mit einer ganz feinen Linie an und ziehen Sie diese bis zum äußeren Augenwinkel. Über der Pupille sollte die Linie die breiteste Stelle aufweisen und dann wieder etwas schmaler auslaufen.

Falls zwischen dem Eyeliner und dem Wimpernkranz noch Haut durchschimmert, einfach auf einen abgeschrägten Pinsel etwas Puderlidschatten in der gleichen Farbe geben und nacharbeiten.

Welche Farbe soll es sein?

Mittlerweile werden Eyeliner in allen erdenklichen Farben angeboten. Die Klassiker sind natürlich immer noch Schwarz oder Dunkelbraun. Diese Farben passen einfach immer und sind vor allem alltagstauglich. Doch manchmal sieht ein wenig Farbe einfach schöner aus.

Ein festliches Augen-Make-up beispielsweise wirkt noch schöner, wenn der Eyeliner in einem angesagten Metallic-Ton schimmert. Gold, Silber und Kupfer wirken besonders glamourös. Dunkle Farben geben den Blick Tiefe, während farbige Lidstriche die Augenfarbe oder auch die Kleiderfarbe geschickt betonen.

Bildquelle: © ingaivanova – Fotolia.com