Schönheitsoperationen im Ausland

Operationen, um die eigene Schönheit zu steigern sind immer beliebter geworden. Viele Menschen entdecken Makel an ihrem Körper, die sie dazu bewegen einen Schönheitschirurgen aufzusuchen. Das Angebot ist daher äußerst reichhaltig. Das gilt jedoch nicht nur hierzulande, auch im Ausland steigert sich der Absatz an Schönheitsoperationen durch deutsche Frauen und Männer, die dort ihre chirurgische Veränderung durchführen lassen.

Die Nachfrage nach Schönheitsoperationen ist groß

Wie viele kosmetische Operationen durchgeführt werden, bleibt aufgrund des Fehlens eines Zentralregisters in Deutschland unbekannt. Geschätzt sind es aber bis zu einer Millionen Fälle pro Jahr. Laut einer renommierten Umfrage sind 68 Prozent aller Befragten mit Ihrem Äußeren unzufrieden und jede vierte Frau wäre bereit. mithilfe eines Chirurgen nachzuhelfen. Operationen gibt es viele, zu der ästhetischen Chirurgie zählen:

– Brustvergrößerung/-verkleinerung
– Fettabsaugung
– Gesichtsstraffungen, Nasenkorrekturen, Lippenkorrektur, Labioplastik, Lidkorrekturen
– Eingriffe mittels Laser
– Faltenbehandlung

Wobei die Beliebtesten immer noch Brustvergrößerungen gefolgt von Fettabsaugungen sind.

Schönheitsoperationen im Ausland nehmen zu

Viele Deutsche nehmen aber auch die Alternative wahr, sich im Ausland zu operieren. Das hat viele Vorteile. Zunächst ist es natürlich mit weniger Kosten verbunden, sich in anderen Ländern zu operieren. Das liegt zumeist an den niedrigeren Personal- und Raumkosten. Die Implantate sind dort in vielen Fällen auch günstiger. Wo sich Frauen hier längst noch nicht die gewünschte chirurgische Veränderung leisten können, ist diese in Ländern wie Polen oder der Türkei durchaus bezahlbar. Das lockt jährlich viele Touristen an. Viele verbinden die Zeit für eine Operation dort, um einige Urlaubstage zur Erholung dranzuhängen. Für viele Menschen hat die Schönheitsoperation womöglich unter Palmen, nicht so etwas Abschreckendes wie der klinische Alltag in Deutschland.

Welches Reiseziel für einen ästhetischen Eingriff?

Es führen zahlreiche Länder rund um den Globus die gewünschten Operationen durch. Die Wahl ist natürlich Geschmacksache, sollte aber durch einige Überlegungen erweitert werden. Der Ort sollte nicht wie ein Urlaubsort ausgesucht werden, auch wenn sich Singapur erst mal gut anhört und dort sicherlich schön entspannt werden kann, ist es doch sehr weit von zu Hause weg. Die Nachsorge wird zwar ohnehin in Deutschland durchgeführt, es sei denn es wird ein sehr langer Urlaub geplant, dennoch ist ein Langstreckenflug mit einer frisch operierten Brust oder nach einer Fettabsaugung nicht unbedingt empfehlenswert. Viele Operierte sind froh wieder zu Hause zu sein und sich ausruhen zu können. Im besten Fall befindet sich die ausgewählte Klinik in Europa. Auch dort kann sehr gespart werden aber der Weg nach Hause ist nicht allzu weit. Natürlich sollten auch die qualitativen Aspekte Beachtung finden.

Wie Interessierte die richtige Klinik finden können

Jede Operation ist mit Risiken verbunden, das gilt natürlich auch für ästhetische Eingriffe. Die Auswahl einer guten Klinik kann das Risiko von Komplikationen entscheidend verringern. Es ist leider gar nicht so einfach eine sichere Klinik im Ausland zu finden. Denn in Deutschland herrschen Qualitätsrichtlinien und Hygieneaspekte, die im Ausland nicht immer vorgeschrieben sind oder eingehalten werden. Ländern in Europa sind jedoch in den meisten Fällen strengeren Leitlinien wie das ferne Ausland unterworfen. In jedem Fall sollten sich Interessierte die Internetpräsenz näher anschauen. Oftmals kann anhand der Internetseite schon ein erster Eindruck gewonnen werden. Ist der Onlineauftritt informativ? Wirkt er professionell? Ist womöglich ein Qualitätsbericht veröffentlicht? Denn dieser kann Auskünfte über Anzahl der Eingriffe, Komplikationsraten und viele weitere Qualitätskriterien geben. Im Internet kann zudem recherchiert werden, ob es TV Beiträge oder Artikel gibt. Die Mundpropaganda, die sich auch in anderen Branchen bewährt hat, ist auch in diesem Fall äußerst hilfreich. Falls Bekannte oder auch nur Forenmitglieder ihre Bewertung glaubhaft vermitteln können, gelangt der Operations- Interessierte zunehmend an Sicherheit. Im Zweifel gilt lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und eine bekannte Klinik bevorzugen, als das Risiko eingehen an nicht seriöse Betreiber zu geraten.

Wo Angebote eingeholt werden können

Bei einer Schönheitsoperation im Ausland eignet sich besonders ein Blick in das Internet. Hier stellen sich viele Kliniken mit eigener Internetpräsenz vor. Die Anreise und Unterkunft muss in aller Regel selber organisiert werden. Es gibt jedoch auch Betreiber die sich der ganzen Organisation verschrieben haben. Von der Anreise, Hotelunterkunft, Transport zur Klinik und Rückreise nach Deutschlands wird dem Patienten alles angenommen. Es lohnt sich mehrere Angebote zu vergleichen, um die qualitativen Aspekte und die Kosten vergleichen zu können. Zahlreiche Kliniken schicken gerne Prospekte, auch in deutscher Sprache, nach Hause. Wurde eine Entscheidung für eine Einrichtung getroffen ist es empfehlenswert sich auch bereits in Deutschland einen Schönheitschirurgen für die Nachsorge zu suchen. In regelmäßigen Abständen muss der Heilungsverlauf kontrolliert werden.

Schönheitsoperationen im Ausland werden immer beliebter. Bei der Auswahl sollten Interessierte auf die Qualität und den Komfort Wert legen, um das Risiko zu minimieren und die Reise mit möglichst wenig Anstrengung zu gestalten. In jedem Fall kann eine Operation im Ausland die Kosten deutlich geringer halten und eine echte Alternative darstellen.

Bildrechte: © Robert Kneschke – Fotolia.com