Die Trennkost-Diät

Bei der Trennkost-Diät werden strikt die Eiweißhaltigen und die Kohlenhydrathaltigen Nahrungsmittel voneinander getrennt. Mit dieser Trennung soll es zu einer besseren Verdauung der einzelnen Nahrungsmittel kommen. Das Eiweiß kann sich somit besser ohne die Behinderung durch die Kohlenhydrate abbauen und die Kohlenhydrate besser ohne die Behinderung durch das Eiweiß. Nach dieser Diät sollte man nicht gleichzeitig Säurebildende und Basenbildende Lebensmittel zu sich nehmen.

Als Säurebildende Lebensmittel gelten zum Beispiel Käse, Fisch oder Fleisch. Die Basenbildenden sind Gemüse oder Obst etc. Neben diesen gibt es aber noch die neutralen Lebensmittel wie Milch oder Joghurt die sich gleichermaßen mit den Eiweißen und Kohlenhydraten vertragen. Bei der Trennkost-Diät sollen zwischen den Mahlzeiten mindestens 4 Stunden liegen, was nach den heutigen Meinungen vollkommen veraltet ist. Erstens ist eine 4-stündige Pause vollkommen ungesund und zweitens ist einen vollkommen Trennung von Basen- und Säurebildenden Lebensmitteln fast unmöglich.

Der Erfolg der Diät bestand wohl eher nicht darin dass die Technik der Trennung wirklich funktioniert hat, sondern eher in der langen Pause die verlangt wurde. In der Zeit wurden nämlich die Kalorien durch die reduzierte Nahrungsaufnahme verbrannt und nicht durch die Trennung der Lebensmittel. Statt der aufwändigen Trennung der Lebensmittel was wahrscheinlich sowieso nicht funktioniert sollte man einfach die Kalorien reduzieren, dann klappt das mit der Diät auch ohne Lebensmitteltrennung.