Vichy

In einem kleinen französischen Städtchen in der Auvergne wurde bereits zum Ende des 16. Jahrhunderts die Heilkraft des Wassers genutzt. Die 12 Heilquellen um die Stadt Vichy, die im vulkanischen Zentralmassiv gelegen ist, lockten schon damals zahlreiche Kurgäste an, die das heilsame Wasser nutzten.

Im Jahre 1931 schließlich gelangte Georges Guérin, ein Kosmetiker, wegen eines Leberleidens in den Ort und entdeckte durch einen Zufall, dass das Heilwasser auch die Wundheilung beschleunigte. Vor allem die Lukasquelle hatte durch ihren Reichtum an Mineralien eine positive Wirkung auf die Haut. Fortan nutzte Guérin das Wasser für seine eigenen Kosmetikprodukte, die bald unter dem Namen „Das Geheimnis von Vichy“ bekannt wurden. Das besondere an den Pflegeprodukten war ihre hohe dermatologische Wirksamkeit.

Heute werden die kosmetischen Pflegeprodukte unter dem Namen Laboratoires Vichy vertrieben. Das Ziel Kosmetik Produkte für optimales Make-up und Gesichtspflege zu entwickeln, wird durch kontinuierliche Weiterentwicklung des Sortiments erreich. Die Bedürfnisse der Haut stehen von Anfang an im Zentrum der Forschung nach immer neuen Rezepturen, die dem Anspruch empfindlicher Haut genügen. Den unterschiedlichen Hauttypen wird durch verschiedene Pflegeserien Rechnung getragen, die jeweils optimal auf die Hautbedürfnisse abgestimmt sind. Um die Produkte aus den Laboratoires Vichy optimal dermatologisch verträglich zu machen und Allergierisiken möglichst auszuschalten, werden hypoallergene Inhaltsstoffe und ausschließlich Thermalwasser aus den Quellen von Vichy verwendet.

Doch nicht nur bezüglich der Inhaltsstoffe werden höchste Maßstäbe angesetzt. Produkte aus den Laboratoires Vichy sind ausschließlich in Apotheken erhältlich, um eine qualifizierte Beratung beim Kauf der Produkte zu gewährleisten.