Wella

Die deutsche Traditionsmarke Wella, die heute zu den führenden Kosmetikunternehmen gehört, wurde bereits 1924 als Patent eingetragen. Doch schon viel früher legte Franz Ströher – ein deutscher Friseur – den Grundstock des Unternehmens, dessen Name Programm ist. Er begann als Perückenmacher Aufsehen durch eine neuartige Unterlage für das künstliche Haar zu erregen und nach dem ersten Weltkrieg kreierte er innovative Techniken im Bereich der Dauerwelle. Dieser Trend verhalf den Brüdern Georg und Karl Ströhner zu immer größerer Bekanntheit.

Mit der Patenteintragung beginnt das Geschäft zu boomen. Wella vertreibt nicht nur Haarpflege Produkte für individuelle Frisuren, sondern wird auch im Bereich Ladenbau für Friseurgeschäfte aktiv. Wella wird kompetenter Partner der Friseure und begründet damit seinen dauerhaften Erfolg. Bereits 1931 wird die Wella Corporation gegründet und die Expansion ins restliche Europa und in die USA beginnt. Heute heißt das Mutterunternehmen Wella AG und hat seinen Sitz in Darmstadt.

Innovation als Geheimrezept verhilft Wella dazu, bereits heute den Markt von morgen zu bestimmen. Beispiele dafür ist das erste Gelspray für das perfekte Styling und die Verwendung pflegender Fruchtwachse in Haarshampoos. 2003 gelingt eine neue Entwicklung. Die erste Strähnchenfarbe, mit der sich selbst gefärbtes Haar aufhellen lässt. Mit der Technik der Colorationen beschäftigt sich Wella allerdings schon seit den 50er Jahren. Damals entwickelte der Kosmetikkonzern das erste Haarfärbemittel, das nicht nur coloriert, sondern gleichzeitig einen Pflegeeffekt hat.

Shampoos, Spülungen, Kuren, Colorationen, Tönungen und eine große Palette an Stylingprodukten bilden das Sortiment von Wella, die ständige Weiterentwicklung bringt immer wieder neue und innovative Produkte auf den Markt.