Yves Rocher

Die Geschichte des französischen Kosmetikunternehmens begann mit einer einzigen Pflanze. Die Feigwurz war Basis der ersten Hautcreme, die Yves Rocher in eigenen Versuchen herstellte. Schon von Anfang an lag der Fokus des Firmengründers auf der Schönheitspflege für die Frau. Heute setzt der Konzern über 150 verschiedene Pflanzen und ihre Wirkstoffe bei seinen Produkten ein.

Der Geburtsort von Yves Rocher war das kleine Dorf La Gacilly in der Bretagne. Dort gründete er in den 60er Jahren seine erste eigene Firma. Er wählte den Ort unter anderem auch deshalb, um in der entsiedelten Region neue Arbeitsplätze und einen florierenden Wirtschaftszweig zu etablieren. Dabei hatte er immer auch das Gleichgewicht zwischen Ökonomie und Ökologie im Blick. Aus diesem Grundlage entstand auch das Konzept, sowohl die verwendeten Pflanzenwirkstoffe in der Region anbauen zu lassen als auch die Herstellung, den Vertrieb und die Logistik am Firmenstandort vor Ort durchzuführen. Mehr als 4.000 Mitarbeiter sind bei der Unternehmensgruppe von Yves Rocher beschäftigt und produzieren Make-up, Kosmetik und Parfum auf Naturbasis.

Die Produktpalette von Yves Rocher umfasst verschiedene Make-up-Linien, die dem Zeitgeist folgen, perfekt an aktuelle Trends anknüpfen und nicht nur dekorativ sind, sondern gleichzeitig pflegen. Die Duftkreationen, die ihre Wurzeln ebenfalls im Pflanzenreichtum haben, enthalten wertvolle Inhaltsstoffe und sind in Flakons abgefüllt, die die Duftlinie perfekt ergänzen. In weiteren individuellen Serien bietet Yves Rocher Körper- und Gesichtspflege, Sonnenschutz und Sonnenpflege, Haarpflege und Reinigung und eine spezielle Serie für den Mann.