Castelbajac

Bei dem Modelabel Castelbajac handelt es sich um das Unternehmen des Mode- und Industriedesigners Jean-Charles de Castelbajac, der im Jahr 1949 in Casablanca geboren wurde. Er stammt aus der bekannten französischen Adelsfamilie Castelbajac aus der Gascogne. Schon im Jahr 1968 entwarf Jean-Charles de Castelbajac bereits seine erste Modekollektion, für die Firma seiner eigenen Mutter. Ein Jahr später gestaltete er schon seine erste eigene Modenschau. Vier Jahre später berichteten renommierte Zeitschriften auf den Titelblättern von dem bekannten Designer. Ende der 70er Jahre, ganz genau im Jahr 1979 wurde das eigene Modelabel gegründet.

Castelbajac ist ein sehr gefragtes Modelabel, welches für Persönlichkeiten wie Papst Johannes Paul II. die Roben designt hat. Auch die Kleidung für den Weltjugendtag in Paris kreierte Jean-Charles de Castelbajac. Für einige Filme entwarf der Designer die Kostüme, hierzu gehören unter anderem „Annie Hall“, „Violette und Francois“ oder „Femme Fatale“. Hier wurde seine Mode noch bekannter als sie bis dahin schon war.

Zur Jahrtausendwende entwarf Jean-Charles de Castelbajac eine Haute Couture Kollektion. Die Kollektion „Bellintelligentzia“ war aber die erste und zugleich auch einzige, die der Designer heraus brachte. Stattdessen entwarf er weiterhin Kostüme für Filme oder Serien, wozu auch die Kleidung von Sarah Jessica Parker, in der Serie „Sex and the City“, gehört.

Berühmte Persönlichkeiten wie Sänger und Schauspieler tragen immer wieder zu allen Gelegenheiten die Kleidung vom Modellabel Castelbajac. Somit sind seine Stücke immer und überall zu sehen und werden immer bekannter. Jean-Charles de Castelbajac gehört zu den gefragtesten Designern weltweit.