Cellulite Behandlung

Cellulite bildet sich nicht, wie häufig behauptet wird, durch Einlagerung von Wasser oder anderen Stoffen im Bindegewebe, sondern in erster Linie durch die Struktur des weiblichen Bindegewebes. Das Hautbild wird durch Kollagen-Stränge innerhalb des Fettgewebes in der Haut bestimmt. Bei Frauen sind diese Kollagen-Stränge wellenförmig angelegt, da sich das Gewebe aufgrund der hormonellen Schwankungen, denen Frauen ihr Leben lang unterliegen, ausdehnen und wieder zusammenziehen muss. Das trifft ganz besonders im Fall einer Schwangerschaft zu. Mit zunehmendem Alter, aber auch bedingt durch Übergewicht und damit verbundene hohe Fett-Einlagerungen lässt die Elastizität der Kollagen-Stränge nach erzeugt Dellen auf der Hautoberfläche.

Ist die Cellulite erst einmal aufgetreten, lässt sie sich nicht mehr vollständig zurück bilden. Chancen zur Bekämpfung der Cellulite müssen daher bereits im jungen Alter genutzt werden, damit sie gar nicht erst entstehen kann. Hilfreich sind eine ausgewogene Ernährung und der tägliche Verzehr von mindestens zwei Litern Wasser, denn auf diese Weise kann das Gewebe so lange wie möglich elastisch bleiben. Sport ist eine wesentliche Voraussetzung, um das gesamte Bindegewebe geschmeidig zu halten und durch eine gut ausgeprägte Muskulatur zu unterstützen. Regelmäßige Saunabesuche und kalt-warme Wechselduschen fördern die Durchblutung der Haut bis in das tiefer liegende Gewebe und beugen damit ebenfalls der vorzeitigen Erschlaffung des Bindegewebes vor.

Die Wirkung von Cremes und Peelings, die zur Bekämpfung der Cellulite angeboten werden, konnte bisher weder wissenschaftlich, noch aus Erfahrungswerten nachgewiesen werden. Sie fördern sicherlich die Durchblutung der Haut und können damit das Hautbild insgesamt verfeinern, die durch die Cellulite vorhandenen Wellen aber bilden sich durch die Anwendung nicht zurück.