Charlotte Meentzen

Im Jahr 1930 wurde in Dresden das „Institut für Natürliche Kosmetik“ gegründet. Im Rahmen der Firmengründung wurde noch im gleichen Jahr eine Nervendruckpunkt- und Entspannungsmassage für das Gesicht entwickelt, die unter der Bezeichnung „System Charlotte Meentzen“ an den Kunden angewandt wurde. Zehn Jahre später starb Charlotte Meentzen und die Firma wurde durch ihre Schwester weitergeführt. In den Folgejahren wurden die bewährte Kräutervital Kosmetik weiter durch die Heilkräuterkosmetik von Charlotte Meentzen bestimmt. Nach der Enteignung zu DDR-Zeiten wurde im Jahr 1991 die Charlotte Meentzen Kräutervital-Kosmetik GmbH neugegründet und reprivatisiert.

Charlotte Meentzen pflegte und verfolgte von Anfang an das Leitbild der Natur als Grundlage der Kosmetikprodukte. Als Wegbereiterin der Naturkosmetik war sie die erste, die im Zeitalter der Industrialisierung Kosmetikprodukte auf pflanzlicher Basis mit natürlichen Inhaltsstoffen herstellte. Schon damals war ihr die positive Wirkung der Heilpflanzen, die mittlerweile auch wissenschaftlich belegt werden kann – bekannt und so entstanden Gesichtspflegeprodukte, die durch die Wirkungen der Phyto-Kosmetik, effektive Mittel zur Reinigung und Pflege der Haut darstellen. Durch ständige Weiterentwicklung und Forschung wird das Produktsortiment kontinuierlich erweitert.

Das Pflegesystem von Charlotte Meentzen ist nach dem Hauttypenmodell von OMR Prof. Dr. Dr. H. E. Kleine Natrop aufgebaut. Der ehemalige Direktor der Hautklinik der medizinischen Akademie Dresden hat die Gesichtshaut in drei verschiedene Typologien einsortiert, die von trockener bis fettiger Haut reichen. Durch dieses Modell wird zum einen die Individualität, zum anderen aber auch die gemeinsame Grundstruktur der menschlichen Haut berücksichtigt. Das Produktsortiment von Charlotte Meentzen umfasst neben der Kräutervital Basispflege für die drei Hauttypen verschiedene Serien, die auch die Bedürfnisse von Problemhaut abdecken. Spezielle Linien und Extras bieten individuelle Behandlungsmöglichkeiten zum Beispiel durch Masken, Wirkstoffkonzentrate. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Produkte im Bereich der Ganzkörperpflege und der dekorativen Kosmetik.