Die Geschichte des Unternehmens begann 1993. Damals wurde die Chaloc Textilhandel GmbH gegründet. Sie war eine Tochtergesellschaft der s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG. 2001 übernahm Bernd Freier die comma Markenrechte. Im Jahr 2002 wurde die Firma Chaloc Textilhandel GmbH dann in comma Textilhandel GmbH & Co. KG umbenannt und 2008 in comma GmbH. Sie ist innerhalb der s.Oliver Group ein eigenständiges Tochterunternehmen. Die Firmenzentrale befindet sich in Rottendorf. Verkauft wird nach West- und Osteuropa und nach Skandinavien. Comma bietet zwölf Kollektionen pro Jahr an, wodurch aktuelle Trends schnell aufgenommen und umgesetzt werden können. Die einzelnen Stücke zeichnen sich durch Qualität und Stilsicherheit aus, verraten Liebe zum Detail und unterstreichen die Weiblichkeit. Angesprochen wird die moderne und selbstbewusste Frau, die Wert auf exklusive Materialien legt. Neben Bekleidung gibt es auch Accessoires, Taschen und Schuhe dieser Marke. Die Taschen und Kleinlederwaren werden dabei exklusiv von Liebeskind Berlin entworfen und produziert. Im Jahr 2011 wurde außerdem ein neuer comma Duft entwickelt.
Businessmode und Casual Identity
Es gibt zwei unterschiedliche Produktschienen. Die eine ist comma modische und feminine Business- und Freizeitmode. Die andere ist comma casual identity. Hier geht es um lässige feminine Casualmode für die Freizeit. Diese Linie wurde 2010 als Pilotphase begonnen und hat sich schnell gefestigt. Seit 2011 wirbt die deutsche Schauspielerin Bettina Zimmermann als „Freundin der Marke“ für den lässigen Look. Diese beiden Modelinien findet man auch in der neuesten Werbekampagne der Marke. Die Werbekampagne für Frühjahr/Sommer 2013 hat das Thema Miami. Auch hier wird sowohl schicke und elegante Mode als auch ein lässiger und cooler Look gezeigt.
Außer Business- und Freizeitkleidung ist auch Cocktail- und Abendmode mit im Angebot sowie extravagante Designermode. Somit bietet Comma Mode für jeden Anlass.
Wo bekommt man Comma Mode?
Neben dem Angebot in Warenhäusern gibt es in einigen Großstädten auch Flagship Stores. Das sind exklusive Vorzeigefilialen der Marke. Hier findet man eine große Auswahl des Sortiments. Durch die Flagship Stores kann Comma seine Mode in größerem Umfang präsentieren. Außerdem erhält das Unternehmen direkteres Feedback auf das Angebot und kann dementsprechend schneller reagieren.
Comma Mode bekommt man außerdem im Internet. Viele Online-Shops bieten in ihrem Angebot Waren der Marke Comma an. Zusätzlich hat Comma einen eigenen Online-Shop. Hier werden auch verschiedene Outfits gezeigt. Die Kundin erhält so Vorschläge, wie sie die einzelnen Stücke kombinieren kann. Auch bei diesen Outfits fällt auf, wie unterschiedlich der Look von Comma sein kann. Aber ob verspielt, klassisch oder lässig, zurückhaltende oder kräftige Farben – die Mode von Comma wirkt immer feminin.
Bild: © Benicce - Fotolia.com