Abnehmen ohne Diätplan

Der Gedanke an strenge Diätpläne und die vielen Entbehrungen, auf die man sich einstellen muss, lassen den Plan, das Gewicht zu reduzieren, häufig scheitern. Dabei sind Diätpläne nicht immer eine gute Idee, wenn man effektiv und dauerhaft sein Gewicht reduzieren möchte. Der einzig richtige Weg zu einer dauerhaft besseren Figur ist vielmehr eine vollständige Ernährungsumstellung. Das Übergewicht entsteht bei den meisten Menschen durch eine falsche Ernährung und oft leider auch dadurch, dass es an Bewegung mangelt.

Wer seine Ernährung umstellt, muss deshalb nicht auf seine Lieblingsspeisen verzichten. Das wäre ohnehin keine gute Idee, weil dadurch Heißhunger-Attacken aufkommen. Ab und zu kann man sich einen kleinen Schokoriegel oder eine andere Leckerei gönnen, nur nicht zu oft. Wichtig ist, auf Fette und Kohlenhydrate weitgehend zu verzichten.

Vollwertige und ballaststoffreiche Nahrung lässt die Pfunde langsam, aber nachhaltig purzeln. Eiweißreiche Nahrungsmittel sorgen dafür, dass die Muskulatur immer gut versorgt wird. Zum Frühstück ist Müsli mit Joghurt ideal geeignet, denn es schafft Energie für den ganzen Tag. Aber auch ein Vollkornbrötchen mit zuckerfreiem Fruchtaufstrich, magerer Wurst oder magerem Käse ist sehr gut.

Mittags ist Fisch oder fettarmes Fleisch vom Rind oder Geflügel mit einer großen Portion Salat genau das Richtige und am Abend sollte man sich bemühen, Eiweiß mit Vitamin C zu kombinieren, denn das regt die Wachstumshormone an. Joghurt mit Zitrone oder Quark mit frischer Paprika und dazu eine Scheibe Vollkornbrot sind ideal. Das beste Getränk, um Gewicht zu reduzieren, ist Wasser und davon sollte man mindestens zwei Liter am Tag zu sich nehmen.