Die Weichen für die Bikinifigur stellen

Aerobics fitness womanDer Wunsch nach der perfekten Bikinifigur wird gerade in diesen Tagen immer stärker. Die ersten Sonnenstrahlen locken, der Sommer ist nicht mehr weit. Doch wie soll man die Pfunde, die sich über den Winter hin angesammelt haben, am besten loswerden – ohne dass man hungert und sich sportlich verausgabt?

Das Zauberwort heißt Konsequenz. Nur wer jetzt konsequent seine Ernährung umstellt und natürlich auch für eine Portion sportliche Betätigung sorgt, hat echte Chancen auf einen vorzeigbaren Body. Ernährungs- und Fitnessexperten sind sich einig: wer in kurzer Zeit Erfolge auf der Waage sehen will, der muss auf bestimmte Lebensmittel verzichten. Alkohol, weißes Mehl in Brot oder Nudeln und Zucker sollten komplett vom Speiseplan gestrichen werden. Auch die Alternative Süßstoff soll vermieden werden, denn Süßstoff steigert das Verlangen nach Süßigkeiten. Des Weiteren sollten alle fettreichen Lebensmittel aus dem Kühlschrank verbannt werden.

Ordentlich zugreifen darf man aber bei den sogenannten „Fatburnern“, also Lebensmitteln mit wenig Kalorien, die aber dennoch sättigen. Hierzu gehören vor allem Vollkornprodukte und eiweißreiche Lebensmittel wie magere Milchprodukte. Auch mageres Fleisch, Hülsenfrüchte, Gemüse und Nüsse sind erlaubt. Nicht vergessen: ausreichend trinken.

Doch nur die Ernährung umzustellen, ist nicht ausreichend. Es muss auch ein wenig Sport getrieben werden. Dabei muss man nicht gleich stundenlang schwitzen. Laufklamotten aus dem Fitness Shop gekauft und jeden Tag eine halbe Stunde Ausdauer-Training, das ist schon völlig ausreichend. Ein wenig walken oder joggen reicht bereits aus, schwimmen gehen ist eine weitere Alternative und auch Radfahren hilft auf dem Weg zur Bikinifigur.

Wer sich konsequent an diese Tipps hält, der hat echte Chancen, die überflüssigen Pfunde loszuwerden. Um den unbeliebten Jojo-Effekt zu vermeiden, sollte ein solches Ernährungs- und Trainingsprogramm aber nicht nur solange ausgeführt werden, bis die Bikinifigur erreicht ist. Wer dauerhaft seine Ernährung umstellt und sich ausreichend bewegt, der muss sich zukünftig nie wieder Gedanken über den Winterspeck machen.

Wer sein neues Gewicht dann auch halten will, muss sein Essverhalten Schritt für Schritt ändern. Und das muss bei jedem Menschen individuell geschehen. Wichtig ist die Zufuhr von Vitaminen, weil sonst die Leistung des Körpers stark reduziert wird. Die Gewichtsreduktion muss in jedem Fall langsam vonstatten gehen. Bei einer zu schnellen Reduktion geht der Körper sofort auf Sparflamme und der gefürchtete Jojo-Effekt droht.

Bildquelle: © Ariwasabi – Fotolia.com