Dirndl, nicht nur in Bayern!

Es gibt ein Kleidungsstück in der Damenmode, welches immer wieder und vor allem in den Herbstmonaten Entzücken hervorruft: das Dirndl! Zum Oktoberfest in München ist es eine Pflicht, ein Dirndl zu tragen! Aber auch in anderen Regionen entstehen viele an das Oktoberfest angelehnte Feste, die das Tragen eines Dirndls erforderlich machen. Daher ist es auch den Frauen in den anderen Landesteilen eine Freude sich ein Dirndl hierfür anzuschaffen, um authentisch zu wirken.

In der süddeutschen Region sowie auch in Österreich haben die Frauen schöne und wertvolle Dirndl in ihrem Kleiderschrank. Diese Dirndl werden bei Hochzeiten, kirchlichen Festen und anderen Gelegenheiten immer wieder getragen. Daher ist die Auswahl von klassisch bis modern in jedem Trachtenmodengeschäft zu bekommen. Die Auswahl der Geschäfte für Trachtenmode macht es in diesen Regionen auch leicht, etwas Passendes zu finden. Auch die notwendigen Accessoires zu den Kleidern, wie Taschen, Strümpfe, Blusen und Schmuck, sind in den Geschäften gut sortiert.

In anderen Landesteilen wird es etwas schwieriger. Da die Dirndl nicht überall regelmäßig getragen werden, schaut man schon mal darauf, günstige Dirndl zu erwerben. Über entsprechende Internetseiten wird man wahrscheinlich die größte Auswahl haben. In einigen Kaufhäusern kann man auch fündig werden und ein günstiges Dirndl erstehen. Geht man jedoch in eines der Fachgeschäfte, welche in den anderen Landesregionen nicht so üppig vorhanden sind, muss man meist einen guten Preis bezahlen. Allerdings kann man hier dann auf eine gute Beratung und eine lange Lebenszeit des Dirndls hoffen.

Es kommt also immer darauf an, zu welchem Zweck man dieses Kleidungsstück benötigt. Wenn sich die Gelegenheit bietet, sollte man sich mal ein Dirndl aus Süddeutschland mitbringen und es auch außerhalb Bayerns zu einem Fest, wie einem runden Geburtstag oder einer kirchlichen Feier, tragen. Vielleicht gehört ein wenig Mut dazu, doch die anerkennenden Blicke vieler Männer werden diesen Mut belohnen.