essence ist die junge Kosmetikmarke der Firma cosnova GmbH, die weiterhin noch die bekannte Marke Catrice produziert und vertreibt. Zielgruppe von essence sind 14- bis 25-jährige, die durch die Produktlinien sowohl mit dekorativer Kosmetik als auch mit Pflegeprodukten versorgt werden. Nicht nur, dass essence trendiges Make-up für den besonderen Auftritt bietet, auch das Gesicht der Marke ist etwas ganz besonderes: Cosma ist ein Comicmodel und seit 5 Jahren als erfolgreiche Botschafterin für essence unterwegs.
Die cosnova GmbH hat Ihren Sitz im Taunus und vertreibt ihre Produkte in mehr als 20 Ländern und expandiert immer weiter. Aktuell sind Markteinführungen in England, Skandinavien, den USA und den Arabischen Emiraten geplant. In Deutschland sind die beiden Marken essence und Catrice in ungefähr 13.000 Verkaufsstellen erhältlich, darunter Drogeriemärkte, Kaufhäuser, Parfümerien und Lebensmittelgeschäfte. essence hat über die Jahre hinweg verschiedene innovative Serien herausgebracht, darunter das außergewöhnliche Schönheitssortiment „pocket beauty“ im Jahr 2006 für Menschen unterwegs, die nicht auf Schönheit, perfekte Pflege und Styling verzichten möchten. Im Jahr 2007 folgte „pure skin“ eine Pflegelinie, die speziell auf die Bedürfnisse der jungen Haut abgestimmt ist. Neben den Gesichts-Pflegeserien umfasst das Sortiment von essence dekorative Kosmetik für Augen, Lippen und Teint sowie Produkte für die Hand-, Fuß- und Sonnenpflege.
Um die Produktpalette stets aktuell zu halten, werden 25% der Produkte zweimal pro Jahr nach einer gründlichen Überarbeitung neu gelauncht. Limited Editions mit Saison-Bezug drehen sich um die aktuellsten Mode- und Schönheitstrends. essence Kosmetik Produkte werden im unteren Preissegment angeboten und zu einem Preis von weniger als 2 Euro verkauft. Gemäß der Unternehmensphilosophie der cosnova GmbH werden hochwertige und innovative Schönheits- und Pflegeprodukte für alle Kundinnen erschwinglich.