Das Unternehmen Estée Lauder wurde 1946 in New York gegründet. Was mit ersten Versuchen in einer Garage begann, ist mittlerweile ein weltweit führender Kosmetikkonzern mit Umsätzen in Milliardenhöhe geworden. Make-up, Kosmetik und Parfum aus dem Hause Estée Lauder werden in insgesamt 15 Produktionsstätten in den USA und in Europa hergestellt. Die Produktserien umfassen mehr als 9.000 Artikel.
Neben der Konzentration auf die Forschung und die Entwicklung neuer innovativer Produktlinien glänzt Estée Lauder schon immer mit außergewöhnlichen Marketingideen. So stammte zum Beispiel die Idee, eine Marke mit einem bestimmten Gesicht zu verkörpern aus der PR-Schmiede des Unternehmens. Starmodels, die ausschließlich für den Kosmetik-Konzern arbeiteten, schafften einen Wiedererkennungseffekt, der die Marke überall präsent machte. Eine weitere Marktstrategie aus dem Hause Estée Lauder war, dass die Kundinnen zu jedem gekauften Artikel eine kostenlose Probe eines anderen Artikels erhielten. Nach und nach entwickelte sich Estée Lauder so zur Weltmarke die in über 130 Ländern vertrieben wird.
In Deutschland sind besonders die Pflege- und Make-up-Produkte beliebt. Neben den Produkten zur Gesichtsreinigung bietet Estée Lauder Hautpflegeserien für alle Hauttypen an, die Körperpflegemittel sind ebenso auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ausgelegt, Selbstbräuner, Sonnenschutz und –pflege und Spezialpflegeprodukte runden das Programm ab. Mit der umfangreichen Produktserie Re-Nutriv entwickelte Estée Lauder eine exklusive Anti-Aging-Linie, die die einzelnen Hautpartien und ihre Bedürfnisse komplett berücksichtigt. Die Make-up-Palette umfasst dekorative Kosmetik für das Gesicht für Lippen, Augen, Brauen und Haut.