Extracta

Die Firmen – Philosophie ist in erster Linie der Umweltgedanke und das Natürliche so natürlich wie möglich lassen. Die Firma zeichnet sich aus durch ein engagiertes ökologisches Engagement. Sie wurde für den Umweltschutz bereits prämiert. Das Unternehmen ist 1927 vom Pflanzenheilkundler Walther Schoenenberger gegründet worden. Seit 1991 gehört die Marke Extracta zur Salus – Gruppe, diese ist in der Reformhausbranche gut vertreten. Im Mittelpunkt des Sortiments stehen die Natur reinen, stets frischen Heilpflanzen Säfte (ca. 35 Sorten). Der Firmengründer Schoenenberger war ein Visionär. Er und seine Firmenmitarbeiter waren Erfinder von Presssäften aus frischen Pflanzen ohne zusätzliche Haltbar Macher durch Zucker und Alkohol. Im Jahr 1961 wurden die „Presssäfte aus frischen Pflanzen” auch in das Arzneimittelgesetz aufgenommen. In der Zwischenzeit ist die Firma Walther Schoenenberger Pflanzensaftwerk GmbH & Co. KG ein großer Produzent von Frischpflanzen – Press – Säften. Mit dem Wachstum der Produktion wurde diese im Herbst 2007 in neue, moderne Betriebsstätten verlagert.

Die Produktion und die Labors zur Fertigung und Qualitätskontrolle und die Versandanlage entsprechen den neuesten technischen Standards der Technik. Die Firma hat mit diesem Bau ca. 10 Millionen € investiert und beschäftigt 80 Mitarbeiter in Magstadt (Baden Württemberg). Doch trotz moderner Fertigungsstätten bleiben sie den bewährten und traditionellen Herstellungsverfahren wie vor 80 Jahren auch weiterhin treu. Naturnähe und ökonomischer Erfolg müssen sich eben nicht widersprechen, dies wird hier eindrucksvoll belegt. Tage der offenen Türe werden regelmäßig veranstaltet, zu denen die Firma auch im Internet einlädt. Die Qualitätsstandards der Marke Extracta entsprechen den Richtlinien einer kontrollierten Naturkosmetik. Die Rohstoffe und die Herstellungsverfahren dieser Naturkosmetik richten sich nach den Vorgaben des BDIH. Die Richtlinien des BDIH schreiben eine schonende Verarbeitung und die biologische Herkunft fest. Eigene kontinuierliche Qualitätskontrollen und die Jahrzehnte langen Erfahrungen auf dem Gebiet der Verarbeitung von Heilpflanzen und Kräutern, kombiniert mit modernsten Herstellungsmethoden, machen diese Naturkosmetik werthaltig. Schon in den Anfängen war es die Maxime der Firma Walther Schoenenberger Pflanzensaftwerk und ihres Gründers, die Natur als Partner zu sehen und ihr Respekt entgegen zu bringen. Dies zeigen auch der biologische Anbau und die kontrollierte Wildsammlung der verwendeten Rohstoffe und deren schonende Verarbeitung.

Die Herstellung aller Pflegemittel erfolgt ohne die Zugabe von künstlichen Duft-, synthetischen Farb-, und Konservierungsstoffen. Die Produkte enthalten keine mineralölhaltigen Inhalte und auch keine tierischen Rohstoffe. Es ist durchweg eine Frischpflanzensaft – Kosmetik mit hochwertigen Pflanzenölen angereichert. Außerdem haben die Produkte der Marke EXTRACTA eine Zertifizierung nach EG-Öko-Audit-Verordnung (Abfallvermeidung Umweltschonung). Die Angebote der Firma Walther Schoenenberger Pflanzensaftwerk umfassen Heilpflanzensäfte, wie Bio Gemüse- und Fruchtsäfte und einen reinen Aloe Vera Saft. Auch verschiedene Bio Lebensmittel und weitgehend Natur belassene Cerealien können Sie erhalten. Das große Produktspektrum umfasst auch Körperpflege, Körper Öle, Deo Sprays, Dusch Gele, Bade Öle, Haarfarben und Haarpflege. Die OLBAS Produkte, die vor allem für den Sport ausgezeichnet geeignet sind haben einen hohen Bekanntheitsgrad. Bei der Marke Extracta wurden mit Schoenenberger Frischpflanzen Säften auch Schlankheitskuren entwickelt. Die Heilpflanzensäfte aktivieren die Selbstheilung und gleichen Mangelerscheinungen aus. Die Firma Walther Schoenenberger Pflanzensaftwerk verfügt über ein dichtes Händlernetz in Deutschland. Die Produkte werden vornehmlich in Reformhäusern, Bioläden, Drogerien und Apotheken verkauft.