Flacher Bauch

Ein flacher und straffer Bauch ist für Frauen noch viel wichtiger, als der Sixpack bei den Männern. Da eine flache Bauchdecke nur erhalten werden kann, wenn die Bauchmuskulatur gut trainiert ist, sollte man täglich einige kleine gymnastische Übungen speziell für den Bauch durchführen. Die wohl bekannteste Übung zur Stärkung der Bauchmuskulatur ist der Sit-up, aber diese Übung ist nicht immer gut für den Rücken.

Man kann sie dennoch einer Variation durchführen, die den Rücken nicht mit einbezieht. Dazu hebt man nicht den gesamten Oberkörper, sondern lediglich den Schulterbereich leicht an, so dass die Bauchmuskulatur Spannung bekommt. So verharrt man einige Sekunden und senkt die Schulter dann sanft wieder ab. Diese Übung ist nicht sehr schweißtreibend und sollte 15 Mal wiederholt werden.

Noch einfacher ist eine Übung, bei der man lediglich den Bauch so tief wie möglich einzieht, die Muskulatur einige Sekunden lang angespannt hält und dann ruckartig wieder löst. Anschließend atmet man viermal hechelnd ein und aus. Wenn man die Übung richtig vollzogen hat, hüpft die Bauchdecke anschließend ein wenig. Von dieser Übung sollte man täglich mindestens fünf Wiederholungen durchführen.

Mehrmals in der Woche kann man dem Bauch darüber hinaus eine wohltuende Massage gönnen. Dazu mischt man 15 ml Weizenkeimöl mit 4 Tropfen Wacholder-Öl und 4 Tropfen Lemongras-Öl und massiert den Bauch damit mindestens drei Minuten lang in kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn. Diese Massage trägt ebenfalls zur Gewebestraffung bei, hat aber gleichzeitig auch eine entschlackende und verdauungsfördernde Wirkung.