Fornarina

Bei Fornarina handelt es sich um ein italienisches Modelabel, welches nun schon seit über sechs Jahrzehnten bestand hat. Es wurde im Jahr 1947 gegründet und hat bisher alle Tiefschläge, die es auch in der Modebranche gibt, überstanden. Durch die Kreativität der Designer hat sich Fornarina einen festen Halt in der Welt der Mode verschafft. Bereits kurz nach dem Krieg gingen Models in Kleidung von Fornarina über die Laufstege. Immer wieder wurden die Konzepte an die jeweiligen Bedingungen angepasst, so dass sich das Label bis heute gut in der Welt der Mode halten konnte. Alle Frauen, die sich für Mode interessieren kennen den Namen des Labels und haben Stücke aus deren Kollektion in ihren Kleiderschränken.

Die Kollektionen vermitteln immer wieder den Eigensinn des Labels selbst. Sehr stark im Vordergrund stehen, auch in den neuesten Kollektionen, die achtziger Jahre. Röhrenjeans, bunte, schrille Farben, viel Glitzer mit Pailetten aber auch wilde Muster, sind in diesen Stücken enthalten. Allerdings wurde bei Fornarina nichts kopiert oder nachgemacht, sondern die Kollektionen werden immer wieder angepasst. So das zwar der Stil der 80er Jahre widerspiegelt, aber die Stücke dennoch neu und anders sind.

Fornarina legte aber immer sehr viel Wert auf alltagstaugliche, tragbare und doch einmalige und originelle Mode. Da man aber in der Modewelt auch an die Kunden von morgen denken muss, hat Fornarina auch eine Kollektion für die ganz kleinen Erdenbürger heraus gebracht. Es gibt eigens für Babys und Kleinkinder Mode dieses Labels, so dass man selbst in den jüngsten Jahren schon mit Stil gekleidet wird.

Einen absoluten „Aha“ Effekt bekommt man aber, wenn man in das Hauptverkaufs Geschäft vom Label Fornarina, in London geht. Hier handelt es sich um einen riesigen Bau, in dem die Kleidung des Labels verkauft wird. Es ist sozusagen der „Eyecatcher“ des Labels und zieht sich über zwei komplette Etagen in denen mit viel Licht und Silber gearbeitet wurde. Fornarina kann sich einen solchen Bau aber leisten, denn es handelt sich um ein Label, das wie ein Phönix aus der Asche kam und innerhalb kurzer Zeit zu Erfolg gelangte, der bis heut nicht geendet hat.