Fusspflegegeräte für Zuhause

Gut zu Fuß zu sein, ist wichtig. Wie sonst wollen wir von einem Ort zum anderen gelangen? Unsere Füße strengen sich jeden Tag sehr an, um unseren Anforderungen gerecht zu werden. Wir selbst tun aber häufig nicht allzu viel für sie. Na klar, beim Baden oder Duschen werden sie mit gewaschen, manchmal cremen wir sie auch ein, aber mehr Pflege erfahren unsere Füße meist nicht. Erst bei Problemen werden wir auf sie aufmerksam. Doch dann kann es schon zu spät sein. Hühneraugen, dicke Hornhaut, Fersensporn und Co. sind schmerzhaft und das Laufen wird eine Qual. Der Besuch der Fußpflege wird unumgänglich. Dabei wäre es doch so leicht, würden wir uns regelmäßig um unsere Füße kümmern, diese vor Schaden zu bewahren.

Fusspflegegeräte, die es inzwischen bereits für den Hausgebrauch gibt, sind eine wertvolle Hilfe, unsere Füße gesund zu erhalten. Hornhaut hat jeder, und solange sie nicht in einer dicken Schicht auftritt, spüren wir sie nicht. Sie erfüllt zudem eine wichtige Funktion: Sie schützt unseren Fuß vor Verletzungen und dämpft unsere Schritte, damit die Sehnen und Gelenke keinen Schaden nehmen. Ein Zuviel an Hornhaut wird schnell unangenehm. Überschüssige Hornhaut wird deshalb mit einem Fußpflegegerät entfernt. Auch bei der Pflege der Fußnägel sorgen Fusspflegegeräte für eine enorme Erleichterung.

Fusspflegegeräte kann man neu oder gebraucht erwerben. Für den privaten Bereich sollte man Wert darauf legen, dass das Gerät leicht zu handhaben ist. Die Gebrauchsanleitung sollte verständlich sein. Ferner die Reinigung sollte leicht vonstatten gehen. Diese ist besonders wichtig. Verbleibende Rückstände sind unhygienisch und können zu Entzündungen führen. Manche Fusspflegegeräte haben deshalb einen Staubauffangbeutel.

Die Kosten für die Anschaffung eines Fußpflegegerätes belaufen sich auf etwa 100 Euro. Gebrauchte Geräte sind für weniger zu haben. Unterschiede zwischen Fußpflegegeräten für den gewerblichen und den privaten Gebrauch gibt es nicht. Man erhält in dem Falle also immer ein Gerät, mit dem die professionelle Fußpflege für Zuhause möglich ist.

Vor dem Einsatz der Fusspflegegeräte werden die Füße auf die Schönheitsbehandlung vorbereitet. Ein Fußbad mit Badezusätzen weicht die Hornhaut auf und entspannt außerdem. Nun kann die eigentliche Fußpflege beginnen. Nach der Pediküre werden die Füße mit einer pflegenden Fußcreme verwöhnt.