Gestuz

Gestuz soll für die beiden Worte Leidenschaft und Kraft stehen, so dachten sich das die beiden Gründerinnen Sanne Sehested Nielsen und Lene Boesen, die sich zusammen hervorragend ergänzen. Alles wird von den beiden Frauen zusammen geplant. Es fängt an bei der Produktion, geht über den Vertrieb bis hin zu den Marketing Strategien. Es kann sogar sein, dass sie bis spät in die Nacht hinein per E-Mail verhandeln und diskutieren um eine Idee richtig und perfekt auszuarbeiten. Durch ihr Ziel mit viel Disziplin, Leidenschaft und Kraft das Label Gestuz ganz nach oben zu bringen, treiben sie sich gegenseitig immer wieder an und das seit der Gründung im Jahr 2007.

Für die Designer der Marke Gestuz ist es immer wieder aufs Neue eine Herausforderung Kleidung auf sehr hohem Niveau herzustellen und dabei auch noch einen guten, wenn nicht gar großartigen verkaufserfolg zu verbuchen. Jedoch genau dieses zu erreichen versprachen sich die beiden Frauen bei der Gründung des Labels. Bis heute konnten sie ihr Ziel auch genau so umsetzten.

Für das Modelabel Gestuz arbeiten drei absolute Newcomer als Designer der Kollektionen. Es handelt sich hier um die Designer Tilde Bjerregaard, Viebke Ludvigsen und die Grafikerin Elisabeth Vedel. Die Gründerinnen wussten damals nicht ob sie das richtige tun, indem sie den drei Neulingen das Design ihrer Kollektionen anvertrauten. Es hat sich aber durchaus bezahlt gemacht, wie sich durch den Erfolg zeigt. Die Designer kreieren immer wieder Kleidung im Patti Smith Stil. Auch die glamouröse Mode von Marilyn Monroe wird immer wieder mit in die neuen Kollektionen mit eingebaut. Ab und an entstehen dann Kleider in sehr bizarren Optiken, die allerdings zu absoluten Renner des Labels werden.

Gerade in den letzten zwei Jahren hat sich die dänische Mode einen Namen gemacht, der in ganz Europa bekannt ist. Die europäischen Frauen scheinen den Sprung zwischen Eleganz und extremen Sexappeal, der gerade die Kleidung der letzten Jahre sehr beherrscht.