Haarfarbe auf pflanzlicher Basis

Haare färben liegt im Trend, aber schonend soll es sein. Ein gutes Mittel ist dafür Pflanzenhaarfarbe, die meist aus Henna gewonnen wird. Die Blätter des Hennastrauches sind stark färbend, allerdings müssen sie dafür erst getrocknet und gerieben werden. Von Natur aus sind sie Orange bis Mahagonirot, also von Blond, Schwarz und Dunkelbraun sehr weit entfernt. Damit Henna auch für dieses Haar geeignet ist bzw. in diesen Farbtönen färbt, werden Teile von anderen Pflanzen dazugegeben.

Pflanzenhaarfarbe ist nicht für jeden Haartyp gut, hauptsächlich sollte das Haar seine Naturhaarfarbe besitzen und gesund sein. Das Färben des Ansatzes, das Überfärben einer anderen Farbe und das Überfärben von Strähnchen funktioniert mit Pflanzenhaarfarbe fast gar nicht. Graue Haare werden ebenfalls nicht hundertprozentig abgedeckt.

Wer es trotzdem ausprobieren will, sollte an einer Strähne testen. Die Ergebnisse fallen sehr unterschiedlich aus. Während es bei dem anderen wunderbar klappt und am Ende wirklich die Haarfarbe herauskommt, die man haben wollte, berichten andere Anwender wiederum von grünen oder orangefarbenen Haaren. Geschädigtes Haar kann nach dem Färben mit Pflanzenhaarfarbe verschiedene Farbtöne aufweisen. Deshalb auch hier vorher lieber testen.

Pflanzenhaarfarbe erzielt ein tolles Ergebnis, da sie sehr schonend die Haare färbt. Optimal ist es, will man mit der Pflanzenhaarfarbe seinen Naturton um ein oder zwei Nuancen verändern. Das klappt in die dunklere Richtung besser als in die helle.

Ein einzigartiger Pluspunkt der Pflanzenhaarfarbe ist die gute Verträglichkeit. Kontaktallergien mit der Haut treten nicht auf. Deshalb ist Pflanzenhaarfarbe sehr beliebt. Farbexperimente sind aber mit ihnen nicht möglich.

Aufwendiger ist die Anwendung der Pflanzenhaarfarbe. Sie benötigt wesentlich mehr Einwirkzeit als eine chemische Haarfarbe. Zwischen ein bis zwei Stunden wird diese auf den Haaren belassen. Zuvor muss sie mit heißem Wasser angerührt werden und die Farbe muss wieder abkühlen, damit es nicht zu Verbrühungen kommt.

Das Ergebnis lässt sich somit mit wenigen Worten zusammenfassen: Pflanzenhaarfarbe ist an Pflege nicht zu übertreffen. Sie ist die schonendste Art, Haare zu färben. Allerdings sind keine extremen Farbänderungen möglich. Vielmehr erhält man das schönste Ergebnis, wenn man seinen Naturhaarton intensivieren möchte oder die Haare ein wenig dunkler haben möchte.

Die Pflanzenhaarfarbe muss vorher gemäß Packungsanleitung zubereitet werden und benötigt einige Stunden zum Einwirken. War vorher eine andere Farbe im Haar, ist von der Verwendung von Pflanzenhaarfarbe abzuraten.