Haargel oder Haarwachs

Zwei der wichtigsten Stylingmittel zur Fixierung der Frisur sind Haargel und Haarwachs. Jedes der beiden bringt Halt in die Frisur, ist aber nicht für jeden Haartyp geeignet. Eine Überdosierung und die Entscheidung für ein falsches Produkt können sogar zu Haarausfall führen. Natürlich ist die Anwendung von Haargel oder Haarwachs nicht allein für Haarausfall verantwortlich, sie können den Haarausfall aber verstärken.

Ursachen für Haarausfall können mechanische Einflüsse sein oder es können psychische Ursachen dahinterstecken. Falsches Styling durch das nicht korrekte Benutzen von Fön, Kreppeisen und Co. schädigt das Haar auf Dauer. Ferner richten häufiges Färben, Dauerwellen und zu scharfe Stylingprodukte immensen Schaden an. Hier nimmt die Haarwurzel in der Regel zwar keinen Schaden, werden die Produkte aber nicht korrekt angewendet, kann eine Tiefenschädigung die Folge sein. Kann sich das Haar nicht mehr regenerieren und es kommen weitere ungünstige Einflüsse hinzu, kommt es letztendlich zu Haarausfall.

Haarwachs etwa ist bei falscher Anwendung für das Haar belastender als Haargel. Leidet man unter Haarausfall, muss erst einmal die Ursache abgeklärt werden. Damit das Haar erst einmal nicht weiter belastet wird, sollte man auf den Einsatz von Haargel und Haarwachs verzichten bzw. diesen extrem einschränken. Zudem kann es hilfreich sein, beim Friseur eine Analyse machen zu lassen, welchen Haartyp man besitzt und welche Stylingprodukte zu diesem passen.

Die häufigsten Anwendungsfehler finden sich in der verwendeten Menge. Bei Haargel und Haarwachs ist weniger oft mehr. Während bei Haargel ein Zuviel eher vertretbar ist, werden die Haare beim Haarwachs sofort fettig. Dies sieht sehr ungepflegt aus und die Haare leiden darunter. Von Experten wird empfohlen, Haarwachs nur bei kurzem bis maximal halblangem Haaren anzuwenden. Haargel dagegen kann in jede Haarlänge und in jedes Haar eingearbeitet werden. Haargel ist zudem in verschiedenen Konsistenzen erhältlich, was den Umgang damit sehr erleichtert.

Gegen Haarausfall werden verschiedene Mittel angewandt. Häufig muss man von innen einwirken, damit der Haarausfall gestoppt wird und die Haare wieder gesund werden können. Haargel und Haarwachs tragen nicht zur Heilung von Haarausfall bei. Dies sind lediglich geringe Einflüsse auf die Gesundheit der Haare. Trotzdem spielen sie bei der Behandlung von Haarausfall eine Rolle, wenn man diese Stylingprodukte regelmäßig verwendet, denn sie können zum Erfolg oder Misserfolg der Behandlung beitragen, greift man zum falschen Produkt.