Haartönung schneller entfernen

Seine eigene Haarfarbe findet man in der Regel öde und nicht passend zum Typ. Zum Glück gibt es heute vielfältige Möglichkeiten, andere Haarfarben auszuprobieren, ohne gleich das ganze Leben damit herumlaufen zu müssen. Zum Ausprobieren und kurzzeitiger Veränderung des Looks bietet sich Haartönung an. Diese lässt sich schnell anwenden und hält ca. 15 Haarwäschen. Eine Zeitspanne, die angemessen ist, um den Alltag mit einer anderen Haarfarbe zu testen. Aber was tun, wenn das Ergebnis nicht so wird, wie man es sich vorgestellt hat? Ist es dann machbar, die Haartönung wieder aus den Haaren auszuwaschen und dass ohne die Haare 15 Mal hintereinander waschen zu müssen?

Hier kann man ganz beruhigt sein. Mit einigen Kniffen und Tricks können Pannen beim Haare tönen schnell korrigiert werden. Sollte zum Beispiel Blond erreicht werden und dieses weist nun einen unschönen Gelbstich auf, wendet man Silberwäsche an. Sieht man aus wie Pumuckel, weil das Rot leider zu intensiv geworden ist, kann ein Nachfärben mit der Naturhaarfarbe das Rot wieder abmildern. Allgemein hilft es, wenn man Alkohol und Wasser 1:2 mischt, diese Mischung in das Haar einmassiert und danach gründlich ausspült.

Außerdem gibt es noch viele Hausmittel, die eine Verbesserung herbeiführen sollen. Ein Tipp, den stellenweise auch Friseure geben, ist das Waschen mit Anti-Schuppen-Shampoo. Kuriose Waschmittel wie Perwoll sollen gleichfalls zu einem Ergebnis führen. Ob dies gut für Haare und Kopfhaut ist, sei dahingestellt. Vielfach wird zu Apfelessig und Zitronensaft geraten. Diese Mittel wirken bleichend. Danach aber bitte eine pflegende Spülung anwenden.

Ein bisschen Zeit kostend und gleichzeitig im Gegensatz zur Haltbarkeit der Haartönung zeitsparend ist die Anwendung von Haarwäsche mit Mineralien aus dem Toten Meer. Damit kann man zwar nicht sofort die Haartönung wieder entfernen, dieses Shampoo wäscht die Tönung aber schneller aus als normales Shampoo.

Komplett entfernen kann man eine Haartönung nur beim Friseur. Dieser zieht die Farbe mit professionellen Mitteln aus dem Haar heraus. Es gibt solche Mittel ebenfalls im Handel, nur müssen sie genauestens nach Anweisung angewendet werden. Außerdem sind sie nicht bei jeder Panne geeignet.

Eine gute Beratung vor dem Tönen der Haare kann so manchen Fauxpas vorbeugen und ist für die Haare weniger strapaziös. Ganz wichtig ist, das richtige Produkt für die Ausgangshaarfarbe auszuwählen.