Altersflecken entfernen

In den meisten Fällen machen sich Altersflecken bei Frauen ab dem 50. Lebensjahr bemerkbar. Altersflecken treten meistens auf dem Handrücken auf, aber in ein paar Fällen auch im Gesicht. Von der falschen Pflege kann man nicht sprechen, meist liegt es an der Vererbung das Altersflecken auftreten, genau wie bei Sommersprossen. Wann die Flecken auftreten hängt meist davon ab wie lange sich jemand in der Sonne aufhält.

Altersflecken treten meist in Bereichen auf die dem Licht ausgesetzt sind und haben meistens eine hellbraune Farbe. Altersflecken treten dabei symmetrisch auf, das heißt es sind beide Hände und auch beide Gesichtshälften betroffen. Um Altersflecken vorzubeugen sollte man alle Körperpartien die der Sonne bzw. Licht ausgesetzt sind mit einem Lichtschutz versorgen. Wer anfällig ist sollte mindestens im Freien einen Lichtschutzfaktor von 40 auftragen. Man kann mit ein paar Methoden Altersflecken zwar schon entfernen, aber in den meisten Fällen treten kommen diese auch an den gleichen Stellen wieder.

Mit aufhellenden Cremes kann man diese Flecken fast unsichtbar machen oder in einer anderen Methode die Hornhaut mit einem Peeling abschleifen. Eine operative Entfernung sollte man nicht in Betracht ziehen, in den meisten Fällen kommen die Flecken wieder und damit war alle Mühe umsonst. Die einzige Möglichkeit ist Altersflecken mit einem guten Lichtschutz vorzubeugen, und falls sie schon vorhanden sind sie mit einem Aufhellungsstift für Altersflecken abzudecken.