Iris von Arnim

Der Name Iris von Arnim steht für Mode, die gefühlvoll, modern, nicht cool, aber dafür zeitgemäß zeitlos und einfach unverwechselbar ist. Hier wird Kaschmir mit edlem Seidentaft kombiniert. Ebenso machen Leder oder Fell den Arnim-Look aus. Die Marke ist ein Synonym für eine individuelle Handschrift in Kaschmir mit Zöpfen, Rippen und Architekturen, die in dieser Form bei keinem anderen Label zu finden sind.

Das 1978 gegründete Modelabel konzentrierte sich schon Mitte der 80er Jahre ganz und gar auf Kaschmir und beliefert aktuell rund 200 exklusive Läden weltweit. Gefertigt wird heute überwiegend in Italien und China. Iris von Arnim gab ihr Unternehmen nie in fremde Hände und handelte immer selbst bestimmt. Und genau dies macht sicherlich ein Stück weit die Erfolgsgeschichte dieses Unternehmens aus.

Iris von Arnim stellt exklusive Designerstücke her, die in Qualität und Preis kaum zu toppen sind. Sie entwirft ihre raffinierten Kleidungsstücke danach, was sie selbst am liebsten tragen würde. Ebenso wichtig ist es ihr, dass die edlen Stücke länger als eine Saison getragen werden können. Verarbeitet wird nur bestes Kaschmir aus italienischer Herstellung. Die Designerstücke werden ausschließlich in Handarbeit hergestellt, da die auf dem Markt befindlichen Maschinen nicht in der Lage sind, die Designs fehlerfrei umzusetzen.

2006 stieg Sohn Valentin in das Unternehmen seiner Mutter ein. Er übernahm die Geschäftsführung und unterstützt seine Mutter bei vielen weiteren Belangen. Iris von Arnim glaubte schon vor über 30 Jahren an die luxuriöse Kraft des Kaschmirs. Somit war sie ihrer Zeit weit voraus. Im Laufe der Zeit sprangen hingegen viele andere Designer auf den Zug auf stellten ebenfalls Mode aus Kaschmir her. Iris von Arnim aber war es, die aufgrund ihrer jahrelangen Bemühungen um das Thema Kaschmir von der Presse zu Recht mit dem Titel „Kaschmir-Queen“ ausgezeichnet wurde.