John Frieda

Erst sechzehn Jahre war der Engländer John Frieda alt, als er seine Frisör-Lehre bei einem der berühmtesten Stylisten von Großbritannien begann. Er entdeckte schnell sein besonderes stylistisches Talent und eröffnete einen eigenen Salon im Londoner Stadtteil Marylebone.

Durch seine praktische Arbeit am Haar erkannte er bald, dass die verschiedenen Haartypen auch unterschiedliche Ansprüche an die Pflege haben. In Zusammenarbeit mit Chemikern aus dem Kosmetikbereich entwickelte er seine eigenen Pflegeprodukte mit individuellen Shampoos und Spülungen für die einzelnen Haartypen. 1988 brachte John Frieda die Ergebnisse seiner Forschungen unter dem Namen “John Frieda Signature Linie” auf den Markt. Feines und schwer zu bändigendes Haar sollte damit gepflegt und in Form gebracht werden. Bahnbrechend war in diesem Zusammenhang eine Lotion, die das Haar verdickte und damit leichter formbar machte. Für diese Innovation wurde ihm im Jahr 1989 der Titel „Friseur des Jahres“ verliehen.

Zusammen mit dem Marketingspezialisten Gail Federici gründete John Frieda kurz darauf sein eigenes Kosmetikunternehmen. Die Firma “John Frieda Professional Care Inc.” entwickelt Haarpflege und Shampoo der Extraklasse und stellt diese in exklusiven Pflegeserien für jeden Haartyp und zusätzlich noch für jede Haarfarbe zusammen. Jede Serie umfasst alle Produkte, die für die Pflege und das Styling des Haars nötig sind und reicht vom Shampoo bis hin zum Conditioner und zum Haarspray. Die „Thicking Lotion“, das einzigartige Mittel zum Bändigen schwer frisierbarer Haare, ist nach wie vor einer der Dauerbrenner der Produktpalette.