Kernseife als Allround-Talent

Die gute, alte Kernseife – wer kennt sie nicht. Unsere Großmütter haben in allen Lebenslagen darauf geschwört. Beim Waschen der Wäsche, beim Waschen des Körpers und des Gesichts und sogar beim Waschen der Haare kam Kernseife zum Einsatz. Aber warum nur? Was ist das Geheimnis der Kernseife?

Auffallend ist, dass Kernseife plötzlich wieder in Mode kommt. Unglaublich aber wahr ist es beispielsweise, dass Kernseife gegen Akne eingesetzt wird. Viele Menschen – und das Selbst bei der jüngeren Generation – sind von Kernseife überzeugt und wenden sie gerne an.

Genaugenommen hat Kernseife lediglich eine reinigende Wirkung, Pflegestoffe besitzt sie nicht. Allerdings ist die Reinigungswirkung umwerfend. Öl und Fett werden durch die Anwendung von Kernseife restlos entfernt. Das ist insbesondere bei der Reinigung unreiner Haut und den Haaren wichtig.

Moderne Reinigungsprodukte sind pflegend und hautschonend, aber eine hundertprozentige Reinigungswirkung besitzen sie nicht. Da die Kernseife aber nur reinigt, ist der nachfolgende Einsatz von Pflegeprodukten immens wichtig.

Bei der Haarwäsche mit Kernseife erreicht man völlige Fettfreiheit der Haare. Diese lassen sich nun besser stylen. Gel hält nach einer Wäsche mit Kernseife deutlich besser. Allerdings ist die ausschließliche Pflege mit Kernseife nicht empfehlenswert. Die Haare trocknen extrem aus und nehmen auf Dauer Schaden, werden sie nicht zwischenzeitlich mit Pflegeprodukten versorgt.

Bei der Hautpflege verhält es sich ähnlich. Die Kernseife reinigt sehr intensiv, deshalb ist sie wirksam gegen Pickel. Trotzdem muss darauf geachtet werden, dass der Feuchtigkeitshaushalt der Haut ausgeglichen wird.

Bei einem Fußbad mit Kernseife wird die Haut ebenfalls gut gereinigt. Gleichzeitig wird sie aufgeweicht und anschließend ist es viel leichter möglich, die Hornhaut, Hühneraugen oder Ähnliches zu entfernen. Nach dem Fußbad aber unbedingt eine Fußcreme verwenden, damit die Haut ihr Gleichgewicht wieder erlangt.

Die Wäsche mit Kernseife kann man hin und wieder ohne schlechtes Gewissen durchführen. Zur täglichen Körperpflege ist sie allerdings nicht so gut geeignet. Die Verträglichkeit muss vorher erst getestet werden. Bei empfindlicher Haut kann es zu Juckreiz kommen. Am ehesten vertragen die Füße die Behandlung mit Kernseife.

Von Zeit zu Zeit werden sich die Haare aber auch über eine Befreiung von Fett und Stylingrückständen freuen. Viele Haarshampoos enthalten Silikon, die am Haar haften bleiben. Mit Kernseife werden diese vollständig entfernt. Die Haare werden griffiger, müssen aber bald wieder mit den gewohnten Produkten gepflegt werden.