Klettwickler

Klettwickler, auch Haftwickler genannt, sind einfach zu handhaben und ergeben schöne Locken. Sie sind besonders für feines Haar zu raten. Das Ergebnis bei der Anwendung von Klettwicklern ist ähnlich, als würde man das Haar über eine Rundbürste föhnen. Das Föhnen mit Rundbürste fordert aber Zeit und Geduld, während die Anwendung der Lockenwickler einfach und schnell ist. Es gibt verschiedene Größen von Klettwicklern, je nach Haarlänge wendet man Wickler mit kleinerem oder größerem Durchmesser an. Klettwickler haften, ohne an das Haar befestigt werden. Wie der Name schon sagt, ist die Oberschicht mit einem Klett ähnlichem Material versehen, an dem die Haare haften bleiben.

Eine schöne, lockige Pracht entsteht, wenn man Wickler verschiedener Größen anwendet. Trotzdem hängt es davon ab, welches Ziel man mit den Wicklern erreichen möchte. Wer viele kleine Locken erzielen möchte, darf natürlich keine großen Wickler anwenden. Bei der Anwendung ist es wichtig, nicht zu viel Haare an einem einzelnen Wickler aufzurollen, denn dann würde dieser nicht mehr richtig haften und die Haare nicht richtig locken oder sogar abfallen.

Obwohl man Klettwickler auch in nassem Haar einrollen kann, sollte man es lieber fast ganz trocknen lassen, dann erst einwickeln und anschließend föhnen oder auch an der Luft trocknen, wenn man über genug Zeit verfügt. Nach ungefähr 15 Minuten kann man die Wickler wieder herausdrehen, obwohl man sie auch etwas länger im Haar lassen kann, um auf Nummer sicher zu gehen. Beim Föhnen sollte man darauf achten, dass der Föhn nicht zu nah an das Haar gehalten und nicht mit allzu heißer Luft geföhnt werden darf, da sonst die Haare zu sehr austrocknen und es ihnen nur schadet. Eine gute Option wäre auch eine Trocknerhaube, die das Haar nicht so sehr strapaziert wie ein herkömmlicher Föhn, da die warme Luft besser über das ganze Haar verteilt wird.

Nachdem die Haare trocken und abgekühlt sind, kann man die Wickler wieder herausdrehen. Dabei muss man darauf achten, dass die Haare sanft vom Wickler abgezogen werden, da das Haar ja an dem Wickler haftet und es sonst kaputt gehen kann. Hat man alle Wickler abgenommen, muss man nur noch ein wenig Form mit den Fingern in die Frisur bringen und mit Haarspray fixieren.