Kris van Assche

Der belgische Modeschöpfer Kris van Assche sein eigenes Label erst im Jahre 2005. Vorher war er in Paris für Hedi Slimane als Design-Assistent tätig. Mit Slimane zusammen arbeitete er für Yves Saint Laurent Homme und später für Dior Homme. Dort ist er nach wie vor beschäftigt und darf sich seit 2007 darf Kreativdirektor nennen. Kris van Assche schaffte es, der etwas angestaubten Marke Dior Homme frischen Wind zu verleihen. Er verwirklicht nicht nur hier seine Ideen überzeugend, sondern auch in seiner eigenen Kollektion. Hiervon konnten sich bislang eine Vielzahl Kunden überzeugen. Durch seinen Stil, den man zwischen Modernität und Nostalgie ansiedeln kann, wurde er zum gefeierten Newcomer in der Modebranche. Die Kollektionen von Kris van Assche entstehen getreu seinem Motto, nämlich der Reduktion auf das Elementare.

Die Looks des Designers präsentieren sich sehr schlicht. Schlichte Farben wie Grau, Weiß und Schwarz stehen bei ihm deutlich im Vordergrund. Durch klare Linien und monochrome Looks sowie zarte Stoffe wie Satin kreiert er dezente, aber wirkungsvolle Stücke für die modebewusste Frau. Doch auch dem ästhetischen Bestreben seiner männlichen Kundschaft kommt der Belgier auf das Vortrefflichste nach. Die aktuelle Kollektion wird durch die Farben Grau, Beige und Schwarz sowie von fließenden Stoffen und glänzenden Materialien bestimmt.

Kris van Assche setzt im Besonderen auf Eleganz und Qualität. Die Liebe zum Detail sowie sein Anspruch an schicke und zugleich mondäne Designs macht die Mode des Belgiers zu etwas ganz Besonderem. Der Trend im Frühjahr / Sommer 2010 gleicht einer Verschmelzung aus femininen und maskulinen Anklängen. Hierbei stehen ganz klar schlichte schwarze Kleider mit feinen Details neben Anzügen in Creme oder silbrigen Grautönen im Vordergrund.