Mit Creme gegen Couperose

Rote Äderchen, im Fachjargon Couperose genannt, sind vor allem im Gesicht nicht schön anzusehen. Diese sind nicht gefährlich, doch schimmern sie durch die Haut hindurch und sind somit für jeden sichtbar. Haut mit Couperose kann durchaus normal sein. Die roten Äderchen sind auch an keinen bestimmten Hauttyp gebunden. Es kann daher jeden treffen. Die Entstehung von Couperose kann man aber durch seine Lebensweise stark beeinflussen.

Wirksame Hilfe, damit diese roten Äderchen verblassen, verspricht Couperose Creme. Ein wichtiger Wirkstoff in einer solchen Creme ist Vitamin K. Vitamin K ist fettlöslich und der Körper benötigt es, um die Fließgeschwindigkeit des Blutes zu regulieren. Zusätzlich sind weitere Stoffe enthalten, die der Pflege der Haut dienen, aber keinen Einfluss auf die roten Äderchen haben.

Eine Couperose Creme allein wirkt aber nicht gegen rote Äderchen. Für ein wirksames Vorgehen sollte man die Ursachen der Couperose kennen. Dann kann die Couperose Creme unterstützend zur Behandlung eingesetzt werden.

Der Volksmund spricht bei Couperose von geplatzten Äderchen. Das ist aber nicht richtig. Es handelt sich lediglich um erweiterte Äderchen, die die Fähigkeit verloren haben, sich wieder auf ihre normale Größe zu verkleinern. Sie sind überdehnt.

Das Vitamin K in der Couperose Creme wird in der Hornschicht der Haut gespeichert und nach und nach freigegeben. Man spricht von einer Depotbildung. Die Äderchen verblassen immer mehr. Manchmal werden sie sogar ganz unsichtbar.

Die Wirkung von Couperose Creme kann nicht garantiert werden. Da hilft nur ausprobieren. Manche Anwender haben sehr gute Erfahrungen gemacht, bei wieder anderen zeigt die Creme außer einer gut gepflegten Haut keine Wirkung. Bei extremen roten Äderchen hilft oftmals nur eine Verödung mittels Laser, die beim Hautarzt durchgeführt wird. Sie können aber immer wieder auftreten. Es ist daher besser, von vornherein auf Auslöser zu verzichten. Das ist das einzig wirksame Mittel, der Couperose vorzubeugen.

Benutzt man Couperose Creme, darf man nicht gleichzeitig Produkte verwenden, die die Durchblutung anregen. Bei Couperose sind Pflegeprodukte mit Alkohol und Peelings absolut tabu. Auch von innen kann man einiges gegen Couperose tun. Sonnenbäder möglichst vermeiden und den Kaffee- und Alkoholkonsum einschränken, damit hilft man der Haut bzw. den Blutgefäßen sehr. Besonders der übermäßige Genuss von Alkohol führt schnell zu Couperose.